Ungewöhnliche Wissensvermittlung für Kinder ab 8

Denkste?!, Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn - Michael Madeja, Jan von Holleben, Katja Naie

Denkste?!, Verblüffende Fragen und Antworten rund ums Gehirn
von Michael Madeja Jan von Holleben Katja Naie

Was haben Fruchtgummis, Wäscheklammern, Räder und allerlei uns aus Kinderzimmern vertraute Kleinteile mit dem menschlichen Gehirn zu tun? Zunächst sind es Gegenstände, die der Fotograf Jan von Holleben mit Kindern als Fotomodellen zu symbolträchtigen Fotografien arrangiert. Die Überlegung, warum der Fotograf ein Gehirn als Ansammlung von Popcorn abbildet, regt die Betrachter dieses ungewöhnlichen Kinderbuchs zur Frage an, wie unser Gehirn aussieht, wie es Sinnesreize verarbeitet und über welch unterschiedliche Gehirne junge und alte Menschen verfügen. Insgesamt vermitteln Autoren und Fotograf sehr anschaulich, wie wir uns unser Gehirn vorzustellen haben. Von Hollebens schräge Illustrationen nähern sich dem Thema von außen nach innen. Sie vermitteln auf den ersten Blick kein abfragbares Wissen, wirken langfristig jedoch als verblüffend dauerhafte Eselsbrücke. So wird das Größenverhältnis der Gehirne von Mensch, Pottwal und Elefant durch Zuckerstücke symbolisiert. Neun Zuckerstücke stehen beim Pottwal für 8kg Gehirngewicht. Selbst ein nicht besonders lernwilliges Gehirn nimmt das eindrucksvolle Bild auf - und am Ende des Buches erinnert man sich immer noch an 1,5, 5 und 8 Zuckerstücke, das Gewicht der Gehirne von Mensch, Elefant und Pottwal.

Grundlage für "Denkste?!" waren authentische Kinderfragen. Interessiert waren die jugendlichen Fragesteller an Abläufen im Gehirn z.B. beim Fensehen, Computerspielen oder Lesen, an der Verarbeitung von Bildern, Sinnesreizen und Lernstoff - besonders auch an Emotionen, die mit diesen Prozessen zusammenhängen. Während die Fotografien die Verschiedenartigkeit der Menschen symbolisieren, geht es in den halbseitigen Textbeiträgen um das Verständnis dieser Verschiedenheit, z. B. zwischen alten und jungen Gehirnen. Im Ton wendet sich der Text teils an noch sehr junge Schüler, wie mit der Aufforderung, pro Tag nicht mehr als eine Stunde vor elektronischen Medien zu verbringen. Beide Textautoren sind Eltern von Kindern im Schul- und Vorschulalter. Ein Anhang gibt Einblick in die Entstehung der Fotos.

Mit seiner ungewöhnlichen und witzigen Bildsprache spricht "Denkste?!" Kinder und erwachsene Betrachter auf unterschiedlichen Ebenen an und vermittelt Wissen auf indirektem Weg. Für noch ungeübte Leser könnten die Textpassagen lesefreundlicher gestaltet sein.