Rezension

ungewöhnlicher Ermittler,erfrischend anders

Gone Cat - Die stumme Zeugin - Sam Gasson

Gone Cat - Die stumme Zeugin
von Sam Gasson

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es ist der erste Tag der Sommerferien.Jim Glew, lange Jare Privatermittler, gibt aus gesundheitlichen Gründen und um  mehr Zeit für seine Familie zu haben sein Büro und seinen Beruf auf. Sein 11jähriger Sohn Bruno hingegegen ist vom Beruf des Privatdetektivs begeistert und verfolgt dieses Hobby auch intensiv. Gerade plant er seinen ersten Fall, die Ursache des veränderten Verhaltens seiner Katze Mildred zu erforschen. Jim unterstützt die Interessen seines Sohnes, zB durch gemeinsames Schauen von Detektivserien aber auch ganz konkret   durch ein Kamerahalsband für Mildred.. Da passiert etwas Schreckliches : die Nachbarin Poppy Ritter wird erschlagen in ihrer Küche aufgefunden, Hauptverdächtiger ist ihr als jähzornig bekannter Ehemann  Terry. Da Terry ihm als Rettungssanitäter das Leben rettete, beginnt Jim zu ermitteln. Doch auch Bruno, mit Dean, dem Sohn der Ermordeten eng befreundet, möchte seinem Freund den Vater erhalten und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Erster Anhaltpunkt sind Pfotenabdrücke in der Blutlache. Hat vielleicht Mildreds Kamera etwas aufgezeichnet? Doch Mildred ist verschwunden. Bald gibt es weitere Anhaltspunkte und Verdächtige, doch wer war wirklich der Täter?
Der Autor  hält durch immer neue Indizien und Verdachtsmomente den Spannungsbogen hoch.Mal scheint dieser der Hauptverdächtige, mal jener. Für Jim, Bruno und den Leser  ergeben sich immer neue Fährten. Interessant ist auch die Perspektive des 11jährigen Ermittlers, denn der Roman beschäftigt sich, zwar nicht nur, aber doch hauptsächlich mit Brunos Ermittlungen. Er erweist sich als intelligent, einfallsreich und clever, findet viel heraus. Doch altersgemäß handelt er auch oft impulsiv und naiv, so dass sich eine ungewöhnliche Heransgehensweise ergbt. Die Charaktere des Romans sind alle liebevoll und detailliert geschildert, sehr individuell und teils skuril, auch die Nebencharaktere.
Erwähnenswert ist noch das ungewöhnliche Cover mit dem plastisch hevorgehobenen Schnurrhaaren und den intensiv rot leuchtenden Seiten.
Dies alles macht den Roman zu einem ungewöhnlichen Leseerlebnis, spannend , humorvoll und erfrischend anders.