Rezension

Ungewöhnlicher Erzählstil

Die Neue - Sarah Bannan

Die Neue
von Sarah Bannan

Bewertet mit 4 Sternen

Die Neue in diesem Roman ist Carolyn Lessing, sie ist mit ihrer Mutter frisch in die Kleinstadt gezogen und ist nun neu an der örtlichen Highschool. Am Anfang läuft alles ganz wunderbar, sie ist beliebt bei ihren Mitschülern, jeder möchte mit ihr befreundet sein. Doch nach einer Weile wendet sich das Blatt, die Hänseleien nehmen immer bedrohlichere Ausmaße an, bis das Ganze im Desaster endet...

Mobbing an Schulen ist ein brisantes Thema, das hier meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Nicht zuletzt durch den ungewöhnlichen Erzählstil, der einige abschrecken mag, mich aber völlig begeistert hat. Das ganze Buch ist aus der Wir-Perspektive geschrieben. Diese "Wir" sind eine nicht näher definitierte Gruppe von Mitläufern, die quasi im Rückblick erzählen, was sich ereignet hat. Besonders durch diese Perspektive ist die Atmosphäre sehr beklemmend, wir folgen hier weder den Tätern noch dem Opfer, sondern den untätigen Mitläufern. Durch ihre Augen wird ergreifend realistisch deutlich gemacht, wie schnell ein paar gehässige Kommentare völlig außer Kontrolle geraten können.

An ein ganz paar Stellen hätte die Autorin sich etwas kürzer fassen können, dann hätte sie von mir die volle Punktzahl bekommen, aber auch so ist es ein großartiges, lesenswertes Buch.