Ungewöhnlicher Handlungsaufbau

Die Frau vom Strand -

Die Frau vom Strand
von Petra Johann

4.5 Sterne

Die Eheleute Lucy und Rebecca leben seit der Geburt ihrer Tochter in einem kleinen Dorf nahe der Ostsee. Rebecca ist ganz für die kleine Tochter da, während Lucy unter der Woche zu ihrem Job nach Hamburg fährt. Sie betreibt dort zusammen mit einem Jugendfreund und dessen Frau eine eigene Firma für Computerspiele.
Eines Tages begegnet Rebecca während einem Spaziergang am Meer einer jungen Frau namens Julia. Die erste Begegnung ist ungewöhnlich, trotzdem freunden sich beide an, bis Julia nach ein paar Tagen spurlos verschwindet. Wenig später wird eine Leiche gefunden, die am Strand liegt...

Die ganze Story ist sehr ungewöhnlich aufgebaut, da man die erste Begegnung mit der geheimnisvollen Frau aus Sicht von Rebecca liest und diese dadurch besser kennen lernt. Als die Leiche auftaucht, ändert sich alles und es wird aus Sicht von der Kommissarin weiter erzählt und die Ermittlungen laufen an!

Ich empfand die Geschichte als sehr undurchsichtig, spannend und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Die Autorin schafft es, dass man irgendwann jeden im Umfeld verdächtigt, aber trotzdem nicht genau weiss worauf alles hinaus läuft. Und selbst die Komissarin hat eine Sache aus der Vergangenheit zu verarbeiten mit der ich absolut nicht gerechnet habe und die das ganze noch undurchsichtiger scheinen lässt.

Erst am Ende kurz bevor die Komissarin selber darauf kommt, habe ich geahnt in welche Richtung das Motiv rausläuft. Wer aber der Mörder ist war mir trotzdem bis zuletzt nicht ganz klar.

Die Autorin hat es geschafft die Handlung perfekt aufzubauen, einen tollen Spannungsbogen zu halten und immer wieder die Neugier des Lesers erneut zu entfachen!

Einzig einen halben Stern Abzug, da mir die Ermittlungsarbeit der Polizei zeitweise etwas langatmig war aber das ist meckern auf hohem Niveau. Alles in allem ein tolles, spannendes Buch mit ausgezeichneter Charakterzeichnung, spannenden Wendungen und einer unvorhersehbaren Handlung. Ich spreche hier sehr gern eine grosse Empfehlung an Fans des Genres aus!