ungewöhnlicher Krimi

Mord am Mandela Square - Matthias Boll

Mord am Mandela Square
von Matthias Boll

Eine Leiche in der Badewanne, ein schiefgelaufener Test an einem neuen Torpedo, ein Wissenschaftler der von einem Freund gebeten wird nach Südafrika zu fliegen, eine indische Großfamilie die ihren Reichtum in Südafrika noch vergrößern möchte und dabei auch skrupellose chinesische Mörder beschäftigt. Eine merkwürdige Zusammenstellung für dieses ungewöhnliche Buch.

Die verschiedenen Handlungsstränge am Anfang, der etwas hölzerne abgehackte Schreibstil haben es mir nicht leicht gemacht einen Einstieg in dieses Buch zu bekommen. Umso überraschter war ich über diese actionreiche Verfolgungsjagd im Mittelteil des Buches. Die Auflösung am Ende erschien mir dann aber irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, das Setting in Südafrika dagegen sehr interessant. Es ist offensichtlich der 5 Teil einer Reihe um den Wissenschaftler Frank Sattler in Südafrika den man jedoch auch ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände lesen kann. Leider konnte meine Neugier die restlichen Bände kennenzulernen nicht richtig geweckt werden.