Rezension

Ungewöhnlicher Krimi

Schattenstill - Tana French

Schattenstill
von Tana French

Bewertet mit 4 Sternen

Mike Kennedy ist ein harter Hund, der schon lange bei der Mordkommission in Dublin arbeitet. Nun bekommt er den jungen Richie an die Seite gestellt, den er einarbeiten und zu einem guten Ermittler ausbilden soll. Gleich der erste Fall führt die beiden an ihre Grenzen.

In einer Neubausiedlung außerhalb von Dublin wird eine junge Familie aufgefunden, Vater und zwei Kinder sind tot, die Mutter schwer verletzt. Es stellt sich heraus, dass die Familie finanziell am Ende war und der arbeitslose Vater nach einem geheimnisvollen Tier suchte, dass auf dem Dachboden und in den Wänden randalierte. Mike Kennedy kannte die Gegend aus seiner Kindheit, denn dort hat seine Familie immer ihren Urlaub verbracht, bis die Mutter sich umbrachte. Jetzt wecken die Ermittlungen ungute Erinnerungen.

Das Buch ist spannend geschrieben und die Geschichte ungewöhnlich. Kennedy gibt nach außen den harten Kerl, aber er kommt schnell an seine Grenzen, als ihn seine Erinnerungen einholen. Seine irre Schwester tut ihr Übriges, um ihn zu nerven. Die Personen sind sehr einfühlsam beschrieben, man kann ihr Handeln gut nachvollziehen.

Manchmal ist das Buch allerdings etwas langatmig, einige Dialoge ziehen sich in die Länge und hätten ohne Einbußen gestrafft werden können. Ansonsten sind die Bücher von Tana French aber immer sehr empfehlenswert!