Ungewöhnlicher Schreibstil

Verschollen in Palma - Mons Kallentoft

Verschollen in Palma
von Mons Kallentoft

"Verschollen in Palma" ist das erste Buch von Mons Kallentoft das ich bisher gelesen habe. Ein stimmungsvolles Cover, das die Kathedrale "La Seu" wunderschön abgebildet zeigt, macht Lust auf einen Kriminalroman vor der Kulisse der spanischen Urlaubsinsel. Wer wie ich, gerne Krimis mit mediterranem Hintergrund liest, wird von von diesem Buch allerdings etwas überrascht sein. Denn es ist diesmal nicht der "Gule-Laune-Sommerkrimi" der einen erwartet, sondern eher eine düstere Variante davon. Die Geschichte des Autors erzählt von einem verzweifelten Vater, der seine vor zwei Jahren verschwundene Tochter auf der Baleareninsel sucht. Er taucht dabei in die Abgründe von Mallorca ein und zeigt uns das Ferienparadies hinter der heiteren Fassade. Der Schreibstil von Mons Kallentoft ist in diesem Krimi auch nicht "alltäglich", sondern sehr speziell. Krass, abgehackt, mit vielen englischen Zwischenausdrücken, abgehackten Sätzen - das ist definitiv ein Buch, das sich von anderen abhebt. Mich persönlich, hat diese Art des Schreibens eher etwas irritiert. Auch die vielen Zeitsprünge innerhalb eines Kapitels sind manchmal verwirrend. Mons Kallentoft kann schreiben, das steht fest - aber er trifft damit den Geschmack einer ganz besonderen Leserschaft, in die ich mich nicht ganz einreihen kann, leider. Trotzdem war das Lesen des Mallorca-Krimis sehr interessant und eine Abwechslung zu anderen Mittelmeer-Krimis!