Rezension

Ungewöhnliches, aber interessantes Buch

Imaginäre Größe
von Stanislaw Lem

Bewertet mit 4 Sternen

Man muss wohl schon ein kleiner Nerd sein, um mit diesem Buch etwas anfangen zu können.
Der berühmte polnische Science-Fiction-Autor Stanislaw Lem hat hier ein Werk verfasst, das nur aus Vorworten zu imaginären Büchern aus dem 21. Jahrhundert verfasst. Und natürlich ein Vorwort zum Vorwort.Hat man sich erst mal mit dieser ungewöhnlichen Literaturform angefreundet, hat das Buch durchaus einiges zu bieten. Zum einen einen satirischen Blick auf die Verhältnisse in Politik, Wissenschaft und der Kunstwelt zur Zeit der Veröffentlichung des Werks (1970er Jahre). Manches, so wird man feststellen, hat sich gar nicht so sehr verändert.
Am faszinierendsten waren für mich aber Lems Vorhersagen zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz.

Empfehlen würde ich das Buch Lem-Fans und allen, die sich für KI interessieren. SF-Fans, die einen Einstieg in Lems Welt suchen, sind aber vielleicht mit anderen Büchern des Autors, wie etwa den Sterntagebüchern, besser bedient.