Ungewöhnliches Buch

Die Wölfe kommen
von Jérémy Fel

Anfangs war ich von diesem Buch etwas irritiert, denn die Geschichten scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen. Ein Jugendlicher zündet das Haus seiner Eltern an, diese verbrennen. Ein eifersüchtiger Mann bringt seine Frau um. Eine junge Frau kehrt in das Haus zurück, in der ihre Mutter vor Jahren verschwunden ist. Immer wieder tauchen neue Protagonisten auf.

Alle diese Geschichten sind spannend und teilweise sehr grausam. Sie spielen in den USA, in Frankreich und Großbritannien. Ein Zusammenhang stellt sich erst im Laufe des Buches heraus, wenn man entdeckt, dass einige der Personen aus den ersten Geschichten auch in den späteren auftauchen und es Beziehungen zwischen ihnen gibt, die sich nicht sofort erschließen.

Der Stil ist manchmal etwas klischeehaft mit den üblichen Phrasen, aber insgesamt ist das Buch gut geschrieben und ich musste es manchmal aus der Hand legen, weil es zu sehr an die Nerven ging. In allen Geschichten geht es um die Abgründe des menschlichen Daseins, "Der Mensch ist des Menschen Wolf!". Für einen Erstling ist das Buch sehr gut, es weckt große Erwartungen.

Besonders gut hat mir die Buchgestaltung gefallen mit dem schwarzen Buchschnitt und den plastischen Blitzen auf dem Cover. Diese Blitze wiederholen sich im Innneren des Buches bei jedem neuen Kapitel. Sehr interessante Idee!

Insgesamt kein Buch für Menschen, die zu Alpträumen neigen und schwache Nerven haben.