Rezension

Ungewöhnliches Buch!

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Bewertet mit 4 Sternen

Vorab: Bei Stina Jacksons Buch "Dunkelsommer" handelt es sich nicht um einen Thriller im herkömmlichen Sinne, sondern um einen Spannungsroman. Dieses Genre war für mich neu.

Kurz zum Inhalt:
Lelles Tochter Lina verschwindet eines morgens spurlos, als sie auf einen Bus wartet. Seitdem sucht Lelle in jeder freien Minute nach ihr. Zeitgleich zieht Meja mit ihrer Mutter zu einer dubiosen Internetbekanntschaft in der Nähe. Dann verschwindet plötzlich wieder ein Mädchen.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte ist spannend geschrieben, hat allerdings durchaus auch mal ein paar Längen. Besonders die Ausführungen bzgl. Lelles Suche erscheinen oft etwas zäh, allerdings hilft dies, damit sich der Leser in diese unsäglich grausame Situation von Lelle hineinversetzen kann und dessen mentale Stimmung zu erfassen. Bis zuletzt gelingt es Jackson auch, den Leser im Unklaren zu lassen bzgl. den Geschehnissen vor drei Jahren.
Das Ende ist durchaus nachvollziehbar.

Fazit: Ein solider Spannungsroman, aber halt eben kein Thriller im herkömmlichen Sinn.