Ungewöhnliches Ermittlerteam

Die Schnüfflerin - Anne von Vaszary

Die Schnüfflerin
von Anne von Vaszary

Mir hat die Idee, den Geruchssinn in einem Krimi in den Vordergrund zu stellen, hervorragend gefallen. Auch die Umsetzung ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Thema Riechen zieht sich durch das komplette Buch. Die Ermittlungsarbeit der Polizei ist nicht so ganz authentisch, anscheinend sollte doch eher Nina im Fokus stehen, die durch ihren besonderen Geruchssinn, der Polizei immer wieder gute Hinweise gibt. Sie landet ja mehr oder weniger unfreiwillig mitten in einem Mordfall. Die aufzuklärenden Umstände wurde spannend geschildert und es gab auch diverse Wendungen in dem Fall, was die Spannung bis zum Ende hin erzeugte. Die Charaktere waren skurril, interessant, mit Ecken und Kanten und ich fand sie sympathisch. Ich fand den Krimi sehr gut, weil er einfach anders als andere Krimis ist, ein ungewöhnliches Thema behandelt und sich durch den flüssigen Schreibstil gut lesen lies. Ich hoffe, dass es noch weitere Fälle mit Koller und Nina geben wird, die beiden haben mich als Team überzeugt.