Rezension

Ungewöhnliches Leben

Die Dame hinter dem Vorhang - Veronika Peters

Die Dame hinter dem Vorhang
von Veronika Peters

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Roman wird das Leben der Dame Edith Louisa Sitwell aus der Sicht des Dienstmädchen Jane Bannister erzählt.

Jane ist keine reale Figur. Das Leben von Edith wird eher bruchstückhaft erzählt. Das Buch hat nicht den Anspruch, das das ganze Leben von Edith hier genauestens wiedergegeben wird. Um das Leben und Wirken von Edith Sitwell herum, wird eher die Gesellschaft, die Atmosphäre der jeweiligen Zeit beschrieben. Da dies durch Jane erzählt wird, hat man hier auch Einblick in das Leben der Dienerschaft zu der damaligen Zeit. Durch das Buch bin ich auf Edith Sitwell neugierig geworden. Sie war wirklich eine sehr exzentrische Persönlichkeit, bedingt durch ihre Körpergröße und ihr Aussehen. Ich glaube aber auch, das sie sehr einsam war und sich ungeliebt fühlte.

Es war für mich ein interessantes Buch. Es hatte keine großen Höhepunkte, aber es ließ sich angenehm lesen. Vor allem habe ich mich durch den Roman mit der Hauptfigur, Dame Edith Louisa Sitwell, beschäftigt.