Rezension

Ungewohnt derb und authentisch

Der Spieler - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler
von Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Bewertet mit 5 Sternen

Er hat nur einen Gulden... damit kann man eine ganze Welt kaufen, wenn man nur weiß, wo... Und wenn es einer weiß, dann Alexey, der Protagonist und Ich-Erzähler in diesem Roman.
Obwohl direkt vor seinen Augen eine alte Frau ihr ganzes Bargeld am Roulettetisch verliert, kann er es nicht lassen und spielt und spielt und spielt.... Ob die Liebe zur schönen, aber grausamen Polina ihn von seiner Spielsucht heilen kann?

Der Roman ist recht kurz - etwa 230 Seiten auf russisch - aber er hat es in sich. Die Sprache ist für einen Klassiker geradezu derb, was aber sehr gut zum Thema und zu den Ereignissen im Buch. Auch Tabuthemen wie Spielsucht, Promiskuität und Ehebetrug werden für ein so offenes Buch recht offen besprochen.
Ich fands toll!

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 09. Oktober 2013 um 16:44

Ohh, das Subt bei mir schon Ewigkeiten rum.... muss ich mal dringen in Angriff nehmen ;)