Ungewohnt ernst

Keiner hält Don Carlo auf - Oliver Scherz

Keiner hält Don Carlo auf
von Oliver Scherz

Sicherlich ein tolles Buch, aber nicht ganz unser Geschmack

Dies ist die Geschichte der Reise des jungen Don Carlo, der sich ganz alleine aufmacht, um seinen Vater in Italien zu finden. Nachdem sich seine Eltern getrennt haben, will Don Carlo nichts sehnlicher als seinen Vater wiederzusehen - und möglicherweise nach Hause zurückzuholen. Ganz alleine macht er sich heimlich auf den Weg, per Zug, per Schiff, mit dem Taxi, zu Fuß...dabei lernt er viele Leute kennen, die meisten hilfsbereit, einige aber auch nicht. Als Don Carlo schließlich das Ziel seiner Reise erreicht hat, kommt alles ganz anders als er es sich ausgemalt hat.

Eine ungewohnt realistische und ernste Geschichte des Autors, die im Vergleich nicht ganz so gut abschneidet wie seine anderen Werke, etwa 'Schabalu', 'Afrika' oder 'Mathilda'. Dies liegt aber ausschließlich am Thema, da wir viel lieber fantastische Welten erforschen. Trotzdem hat uns Don Carlo gefallen, es war beeindruckend wie er alles dafür gegeben hat sein Ziel zu erreichen, auch wenn er eigentlich so gar nicht der mutige Typ ist. Das war mal etwas anderes, reicht uns aber als einmaliger Abstecher.