Ungewohntes Genre schön verpackt

Haus der Geister - John Boyne

Haus der Geister
von John Boyne

Ich gebe zu, dass ich mir dieses Buch aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit den anderen Werken von John Boyne gekauft habe. Den Klappentext habe ich mir kaum durchgelesen. Als ich das Buch dann zur Hand nahm und mir eben diesen noch einmal vornahm war ich kurz skeptisch. Soweit in die Vergangenheit hatte mich Boyne in seinen anderen Romanen noch nicht mitgenommen und dann auch noch eine Spukgeschichte?! Aber ich machte es mir gemütlich und begann mit dieser schönen Geschichte:

Eliza Caine kümmert sich um ihren kranken Vater, der ein begnadeter Insektenforscher und Dickens-Fan ist. So kann sie ihm seinen Wunsch auf eine Lesung des Autors zu gehen nicht abschlagen. Dickens liest an diesem regnerischen Abend aus einer Spukgeschichte vor. Der Vater stirbt kurz darauf an den Folgen seiner schweren Erkältung. Eliza ist zu tiefst betroffen und als sie aus ihrem Haus ausziehen muss, ist sie entschlossen ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie kündigt ihre Anstellung als Lehrerin in einer Mädchenschule und nimmt die Stelle einer Gouvernante in einem alten Herrenhaus an. Doch dort begrüßen sie  weder die Eltern der Kinder noch andere Angestellte. Außer dem mürrischen Kutscher und den zwei Kindern scheint niemand anwesend zu sein. Eliza ist verwirrt und im anliegenden Dorf wird ihr ebenfalls mit Ablehnung begegnet. Nur nach und nach gelingt es ihr mehr über die Familie und die merkwürdigen Vorfälle herauszufinden.

Mir hat besonders der Schreibstil sehr gut gefallen. Boyne schafft es mal wieder ohne Probleme, den Leser mit auf eine Reise zu nehmen. Eliza Caine ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit ihr gelitten als ihr Vater starb und sie sich nun in dieser verrückten Stellung wiederfindet. Ich konnte mich auch ohne Probleme in das Genre einfinden und hatte keine Probleme damit, mir die Echtheit des Szenarios vorzustellen.

Dieses Buch eignet sich daher für alle Boyne-Fans, aber auch für alle Leser eines schönen Romans, der so schön geschrieben ist, dass man ihn einfach nicht aus der Hand legen mag. Außerdem fand ich den zeitgemäßen Schreibstil sehr passend und kann das Buch daher auch nur allen Dickens-Fans ans Herz legen.