Unglaublich- aber wahr!

Verbrechen - Ferdinand von Schirach

Verbrechen
von Ferdinand von Schirach

Mit seinen 11 "Stories" aus dem Berufsalltag eines Strafverteidigers hat Ferdinand von Schirach eine Sammlung von ungewöhnlichen und absurden Verbrechen geschaffen, die den Leser fesseln, nachdenklich stimmen und bewegen. Im Grunde bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber diese wiedergegebenen Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen, haben mich sofort fasziniert.

Weshalb wird aus einem unbescholtenen Bürger ein Mörder, der seine Frau mit der Axt zerteilt und weshalb kann ein Mörder, der eine solche gruselige Tat begangen hat, dennoch ein mildes Urteil erhalten?

Ferdinand von Schirach gewährt dem Leser einen Blick über seine Schulter und mit den Hintergrundinformationen erscheint so mancher Täter oder so manche Tat in einem neuen Licht.

Leider war das Buch mit seinen 200 Seiten Umfang viel zu schnell gelesen, aber vielleicht schreibt das Leben ja noch ein paar weitere interessante Geschichten und diese führen dann zu einer Fortsetzung.

Ferdinand von Schirach, geboren 1964 in München, arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. Zu seinen Mandanten gehörten neben Industriellen und Prominenten auch Angehörige der Unterwelt.