Unglaublich, absurd und genial

Jenseits der Zeit, 3 Audio-CD, MP3 - Cixin Liu

Jenseits der Zeit, 3 Audio-CD, MP3
von Cixin Liu

Sowas sage ich nicht oft freiwillig, aber dieses Buch ist auf jeden Fall genial nur leider zu hoch für mich. Man ahnt beim Lesen den unbändigen Spaß, den Philosophen und Astrophysiker damit haben mögen während man daran verzweifelt zu verstehen, wie so ein Universum wohl eindimensional werden könnte oder wie, zum Geier, jemand den Ereignishorizont überschreiten sollte.

Hier verliert die Menschheit nach und nach absolut jeden Halt und jede Gewissheit bis hin zu den Naturgesetzen. Ursprünglich ging es nur darum, die Erde vor der Bedrohung durch die Trisolarier zu retten. In den 400 Jahren, die sie dafür Zeit haben, treibt dieses Unternehmen absonderliche Blüten. Durch den umfassenden Gebrauch der Kälteschlaftechnik können auch Wissenschaftler der unterschiedlichsten Epochen zusammenarbeiten, was hilfreich ist, auch wenn man irgendwann gar nicht mehr weiß, in welcher Zeit man sich denn nun befindet. Immerhin unterscheidet man die Zeitalter mit markigen Namen, Zeitalter der Krise, Abschreckung, Post-Abschreckung, Übertragung, Bunker…

Es ist auch egal. Nicht umsonst schreibt uns Cheng Xin das epochale Nachschlagewerk „Eine Vergangenheit außerhalb der Zeit“, das versucht, die Ereignisse für die Nachwelt festzuhalten, obwohl es eigentlich keine Nachwelt gibt… lassen wir das.

Cixin Liu schreibt hier Unglaubliches im wahrsten Sinne des Wortes und auch wenn man nur wenig versteht, ist man zutiefst beeindruckt. Es gibt wohl keine Idee, auf die dieser Autor nicht gekommen ist. Es ist schon fast dreist, wie er dem Leser die wildesten Theorien um die Ohren haut und sich dabei kaputtlacht, ich höre ihn, ganz sicher.

Tiefer Respekt gebührt auch dem Sprecher des Hörbuchs. Mark Bremer liest unerschütterlich souverän fast 27 Stunden lang Absonderlichstes gespickt mit chinesischen Namen. Das kann nicht jeder.

Für dieses Buch braucht man Geduld, Humor und Durchhaltevermögen. Man bekommt hier nichts geschenkt, hat aber am Ende wahrhaft Einzigartiges gelesen und trotz allem einiges gelernt. Ich habe überlegt, einen Stern für Absurdität abzuziehen, das fällt aber nicht ins Gewicht bei einem Buch außerhalb der Liga, der Wertung und außerhalb der Zeit.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 08. Juli 2019 um 09:07

Ja, Mann, dieser abgezogene Punkt würde durchs Universum geschleudert, durch schwarze Löcher in wer weiß was verwandelt und man würe dich in den Kälteschlaf versetzen und nach 1000 Jahren wieder aufwecken, damit du ihn wieder einfängst: viel zu gefährlich.

Haha, die Astrophysiker haben Spaß. Vllt auch nicht. Sie könnten das Buch entlarven.