unglaublich beklemmend

Raum - Emma Donoghue

Raum, 5 Audio-CDs
von Emma Donoghue

Auch seinen fünften Geburtstag feiert Jack in Raum. Raum hat eine immer verschlossene Tür, ein Oberlicht und misst vier mal vier Meter. Dort lebt der Kleine mit seiner Mutter. Dort wurde er auch geboren. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine "Freunde", die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind - echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es doch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen ... (Quelle: LB)

Endlich habe ich dieses Buch gehört! Es stand schon lange auf meiner Wunschliste aber ich bin nie dazu gekommen, es zu lesen. Gut, dass ich es endlich getan habe!

Die Geschichte wird nur aus der Sicht des 5 Jahre alten Jack erzählt, was ich sehr interessant fand, da ich die Erzählperspektiven von Kindern immer sehr faszinierend finde, aber die ja eher seltener in Büchern vorkommen. Deswegen war ich doch etwas überrascht aber total begeistert! Durch diese Perspektive ist man hautnah in Jack's Kopf drin, was einem sofort eine Verbindung zu ihm aufbauen lässt. Ich fand es super interessant zu hören, wie er die 'Welt' sieht und seine Gedanken waren einfach klasse! Ich habe soooo mit ihm mitgefiebert, mit gelitten und mit gelacht...

Genauso wie mit seiner Mutter. Ich konnte mich sehr gut, soweit man die Situation natürlich überhaupt nachvollziehen kann, in ihre Lage hineinversetzen. Sie tat mir manchmal sooo leid, weil Jack teilweise echt gemein zu ihr war, was aber nur daran liegt, wie er aufgewachsen ist. Das hat mir echt ein wenig weh getan, weil er gar nicht verstanden hat, was er da gerade zu seiner Mutter gesagt hat. Seine Mutter ist auf jeden Fall eine seehr starke und liebenswerte Person...

Der Schreibstil ist sehr, sehr besonders. Denn wie bereits erwähnt, wird das Buch aus der Sicht von Jack erzählt. Und weil er ja noch ein Kind ist, ist der Schreibstil auch sehr kindlich gehalt, sprich: es gibt einige Grammatikfehler. Da ich das Buch gehört habe, hat mir das ziemlich gut gefallen, weil es das Ganze viel authentischer gemacht hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich beim Lesen erst einmal daran gewöhnen muss. Eigentlich wollte ich das Buch auf englisch lesen aber jetzt bin ich froh, dass ich das doch nicht getan habe, weil ich nicht glaube, dass ich mein Englisch damit verbessert hätte :D

Die ganze Geschichte war total interessant und ich konnte bei jedem Hören immer wieder komplett darin eintauchen! Zu erfahren, wie das Leben in dem kleinen Raum aussieht, war sehr 'faszinierend'. Ich wollte immer weiterhören. Jack hat mich oft zum Schmunzeln gebracht, gerade dann, wenn er von Dora geredet hat! :D Seine Ausdrucksweisen waren einfach goldig. Trotzdem war das ganze Buch an sich sehr bedrückend und erschreckend, weil es ja schon eine ernste Story ist... Das Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und ich werde es so schnell nicht vergessen.

Der Sprecher war einfach grandios. Er hat Jack super vertont! Ich hatte echt das Gefühl, dass Jack wirklich mit mir geredet hat. Klasse! Der Sprecher hatte meiner Meinung nach eine echt schwere Aufgabe, da der Schreibstil ja nicht immer dem Deutsch entspricht, das wir sprechen, aber das hat er echt super gemeistert!!

Mein Fazit:
Ein sehr beklemmendes, emotionales und tiefgründiges Buch mit einer schweren Thematik, was mich aber komplett überzeugen konnte. Der Protagonist war einfach großartig und wurde vom Sprecher perfekt vertont. Die Story an sich war immer total interessant und fesselnd aber vor allem auch beklemmend, wenn man sieht/hört, was Jack und seine Mutter durchleben müssen und wie sich das vor allem auf Jack auswirkt. Ich hab total mitgefiebert und habe das Gefühl, die beiden in echt kennengelernt zu haben. Der Schreibstil ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch gerade dadurch wirkt diese Story so authentisch.

Ich würde, glaube ich, eher das Hörbuch empfehlen als das Buch, weil es dann mit den Schreibstil nicht so schwer ist und es sich so anfühlt, als ob Jack wirklich zu einem reden würde.

Ein sehr außergewöhnliches aber sehr gutes Buch! Unbedingte Hörempfehlung!! :-)

5/5 Sternchen