Unglaublich berührend

Frag mich, wie es für mich war - Christine Heppermann

Frag mich, wie es für mich war
von Christine Heppermann

Zum Buch:

Addie ist sechzehn und besucht die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule, als sie mit Nick zusammenkommt. Sie wird ungewollt schwanger und lässt das Kind , mit Zugeständnis ihrer Eltern abtreiben. Niemand soll es erfahren, Addie möchte am liebsten so weitermachen wie bisher. Aber kann das gelingen?

Das Buch ist etwas ganz besonderes,.den es ist eine Geschichte, die jedem Mädchen in jungen Jahren passieren kann. Addie war unbedarft, genauso wie ihr Freund, und hat nicht aufgepasst.
Noch eine Besonderheit dieses Buches ist, es ist nicht in Romanform geschrieben, sondern es sind einzelne Einträge, wie in einem Tagebuch. Addies ganz private Gedanken und Ängste werden hier in sehr einfühlsamer Weise erzählt.
Wenn ich ehrlich sein soll, hat es ein wenig was von Voyeurismus. Ich fühlte mich,als würde ich heimlich das Tagebuch lesen.

Trotzdem, oder gerade deshalb finde ich dieses Buch so besonders und kann es jedem jungen Mädchen und aich jeder Mutter ans Herz legen.
Es wird sehr berührend und zart auf das Gefühl von Addie eingegangen, was fühlte sie nach dem positiven Test, welche Ängste musste sie durchleiden.
Vor allem aber, wie fühlt sich ein Mädchen, welches selber noch ein Kind ist, wenn es schwanger ist und sich dafür entscheidet, das Kind nicht zu behalten. Eben nicht Mutter zu werden.

Fazit:

Trotz des wenigen Textes, oder der fehlenden Romanhandlung konnte ich Addie gut verstehen und konnte der Handlung bzw. dem was Addie fühlt gut folgen und auch nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Buch für junge Menschen, die sexuell Aktiv werden wollen. So können sie vielleicht etwas mehr Verantwortung sich selbst gegenüber erlernen.
Aber auch für eventuell betroffene Mädchen und Frauen ist dieses Buch gut geeignet.