Unglaublich berührend schön

Zwanzig Zeilen Liebe
von Rowan Coleman

„Zwanzig Zeilen Liebe“ hat mich emotional fertig gemacht. Normalerweise bin ich eher der Fantasy- und Dystopieleser, aber eine kleine Leidenschaft habe ich auch für Romane, die aus dem Leben kommen. Das gibt mir das Gefühl mit dem Kopf hier in meinem Leben zu sein. Mich mit den Problemen der Gegenwart und der Zukunft zu beschäftigen und vor allem mit der Vergangenheit noch besser klarzukommen. Das hat mir auch „Zwanzig Zeilen Liebe“ von Rowan Coleman wiedergegeben.

Am Anfang brauchte ich Zeit um mich im Geschehen zurecht zu finden. Es ist nicht leicht mit Briefen, die am Anfang einer Geschichte stehen, einen Zusammenhang zur richtigen Story zu knüpfen. Auch, dass das Buch immer wieder aus verschiedenen Sichtweisen der Personen erzählt, ist anfangs recht schwierig, aber umso länger man dabei ist desto besser wird es. Die Protagonisten Stella, die mehr und mehr Verzweiflung und Trauer spürt; Hope, die das pure Leben und die Hoffnung spüren muss und Hugh, der selbst die Hoffnung nie aufgegeben hat und jeden Tag neugierig das Leben startet, sind mir total ans Herz gewachsen. Hierbei merkte ich immer mehr, dass all diese Personen diese Gefühle fühlten, die man als Mensch irgendwann mehr oder weniger intensiv miterleben muss.

Für mich blieb das Ende bis zum Schluss offen, denn ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie dieses wundervolle Buch, bei dem ich so viele Tränen vergießen musste; mich jedes Mal an meinen an Krebs verstorbenen Onkel erinnern musste und an jene, die in meinem Umfeld je starben. Dieses Buch gibt einem den Stoff, den man brauch um diese unangenehme Schublade aufzumachen, die Gefühle und all die Gedanken, die man an diese Menschen hat und hatte, rauszulassen. Sich selbst vielleicht sogar zu verzeihen oder wieder erinnert zu werden wie schön es ist die Zeit, die man lebend miteinander verbracht hat, Revue passieren zu lassen.

Gerade jetzt beim Schreiben der Rezension habe ich wieder kleine Tränen im Auge, weil dieses Buch einfach nur fantastisch ist. Es ist wie der Zapfhahn am Bierfass, denn dann strömt alles nur so heraus. Alles, was jemals an Emotionen da waren. Diese kochen hoch und werden liebevoll mit vielseitigen und herzallerliebsten Protagonisten von Rowan Coleman verpackt. Das war ein so schönes Leseerlebnis, sodass ich ihr vorheriges Buch „Einfach unvergesslich“ unbedingt lesen muss.