unglaublich berührende wahre Geschichte

Albtraum - Margarete van Marvik

Albtraum
von Margarete van Marvik

In diesem Roman wird die Geschichte von Franziska Schwarz erzählt, die von ihrer Mutter nicht gewollt wurde. Die von ihr wie ein Tier mit den Tieren gehalten wurde.
Immer wenn man als Leser denkt, jetzt geht es Franziska besser, jetzt hat sie doch noch Hoffnung auf ein besseres Leben, dann kommt in ihrem Leben wieder ein harter Tiefschlag.
Da dieser Roman so einfühlsam geschrieben ist, nimmt man als Leser direkten Anteil an dem unglücklichen, leidvollen Leben dieses Kindes bzw. der sich entwickelnden jungen Frau. Ich kann mir kaum vorstellen (denn das übersteigt meine Vorstellungskraft) wie hart der Kampf dieser jungen Frau gewesen sein muss, um nach solch einer Kindheit nicht den Lebensmut zu verlieren und sich aus diesem seelischen Tief heraus zu kämpfen.
Margarete van Marvik hat dieses Schicksal sehr anschaulich beschrieben. Der Leser kann sich in die verzweifelten Situationen von Franziska dadurch wunderbar hineinversetzen. Mich hat dieser Roman darum auch innerlich stark aufgewühlt. Wie kann eine Mutter so grausam sein? Wie kann ein Mensch so viele Schicksalsschläge verkraften.
Dieses Buch erhält von mir eine 100%ige Leseempfehlung und 5 wohlverdiente Lesesterne.