Unglaublich emotional und berührend

Jetzt, Baby - Julia Engelmann

Jetzt, Baby
von Julia Engelmann

Völlig unbeeindruckt von Julia Engelmanns bisherigem Erfolg ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und einfach so aus Neugierde habe ich es mal mitgenommen.

Was mich erwartete, waren Gedichte, Erzählungen, Slams auf 115 Seiten zu den unterschiedlichsten Themen. Ich hatte eher damit gerechnet, dass es sich im Großen und Ganzen um Gefühle der Zuneigung, Liebe, Angst und der Einsamkeit handelt und war überrascht, festzustellen, dass es einfach viel mehr als nur das ist.

Julia Engelmann beschreibt Situationen, in denen sich jemand befindet und welche Gedanken und Gefühle denjenigen gerade prägen. Das klingt sehr einfach und monoton, aber es ist unglaublich abwechslungsreich und spricht alle Menschen unterschiedlicher Altersstufen an. Ihre Sprache und Wortwahl ist nicht kompliziert, im Gegenteil, sie drückt sich sehr simpel aus, aber dennoch sind ihre Worte sehr kraftvoll und emotional. Sie schafft es, in wenigen Worten große Gefühle auszudrücken und Emotionen in dem Leser zu wecken. Ich habe die Zeilen langsam und mit Bedacht gelesen und hatte sofort die passenden Bilder dazu im Kopf. Vielfach haben ihre Texte Erinnerungen in mir hervorgerufen, die mich zum Nachdenken oder sogar Weinen gebracht haben. Jedes ihrer Stücke ist wie ein Kunstwerk und keines ist wie das andere, ganz großes Kompliment.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Spaß am Lesen hat und Poesie mag. Am besten nicht direkt alle hintereinander weglesen, sondern genießen und nach jedem Stück eine Pause einlegen, um es wirken zu lassen.