Unglaublich emotional und berührend

Was uns verbindet - Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet
von Shilpi Somaya Gowda

Am Anfang habe ich das Cover nicht verstanden, ein Junge, welches ein Mädchen / eine Frau ins Wasser zieht. Nach beenden der Lektüre ist das Cover super gewählt und spiegelt den Inhalt klasse wieder. Gowda schreibt einfühlsam. manchmal hart, manchmal zart und verspielt und immer wieder hat mich die Frage umtrieben; ob ich das Schicksal ausgehalten hätte.
Familie Olander trifft ein Schicksalsschlag, den ich keiner Familie wünsche - das jüngste Familienmitglied Prem verstirbt bei einem tragischen Unfall. Fortan wird die Geschichte hauptsächlich aus Sicht der pubertierenden Tochter erzählt, aber auch Mutter und Vater, zeitweise auch Prem, erzählen hier den Weg, den die Trauer ihnen geebnet hat. Wir lernen drei unterschiedliche Wege kennen, mit sich, dem Umfeld der Familie und der Trauer umzugehen. Wir sehen eine Familie scheitern, sich auseinander leben, zueinander finden und immer kämpfend. Jeder hat so seine eigen Art, mit der Trauer, dem Verlust und dem Leben umzugehen, jede Art einzigartig, berührend und fordernd. Das Buch hat mich tief berührt, und ich denke, es wird noch sehr lange nachklingen.