Unglaublich facettenreich und fantasievoll, aber auch stellenweise etwas langatmig

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, m. Farbillustrationen
von Walter Moers

»Für mich gibt es nur zwei Arten von Büchern: Solche, die man bisher noch nicht gelesen hat. Und solche, die man immer wieder neu lesen möchte. Meine Lebensgeschichte gehört in beide Kategorien.«

Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt die Leser in eine Welt, in der die Phantasie und der Humor außer Kontrolle geraten sind: den Kontinent Zamonien, wo Intelligenz eine übertragbare Krankheit ist und die Sandstürme viereckig sind, wo hinter jeder Idylle eine tödliche Gefahr lauert und alle jenen Wesen hausen, die aus unserem normalen Leben verbannt sind. In dreizehneinhalb Lebensabschnitten kämpft sich der blaue Bär durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich – nur nicht die Langeweile.

Meine Meinung

Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär stand schon seit einer ganzen Weile auf meiner Wunschliste, da so viele von Walter Moers Geschichten schwärmen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht J  Und jetzt nachdem ich dieses Buch gelesen habe, kann ich auch nachvollziehen warum…

Walter Moers hat wirklich eine riesige, unglaublich komplexe Fantasiewelt geschaffen, die an jeder Ecke mit den verrücktesten Dingen überrascht, dabei aber nie unrealistisch wirkt. Seien es Dimensionslöcher, Fleischfressende Inseln oder Wirbelstürme, die einen um Jahre altern lassen, wenn man in ihr Inneres gerät…Bei den Charakteren sieht es fast genauso aus. In Zamonie sind wirklich die kuriosesten Gestalten unterwegs: Zwergpiraten, Klabautergeister, Wolpertinger, Stollentrolle, Waldspinennhexen etc. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe jedes Mal aufs Neue gestaunt mit wem ich nun die Bekanntschaft machen werde.

Genauso begierig und gespannt verfolgt man Käpt’n Blaubärs Reise und die zahlreichen Abenteuer, die auf ihn warten. Zwar waren mir hin und wieder einige Abschnitte viel zu langatmig, aber dann kam Walter Moers wieder mit einer solch rasanten Wendung um die Ecke, dass die vorherige Langeweile sofort vergessen war und ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte. Darüberhinaus musste ich im Verlauf der Geschichte immer wie erkennen, dass sich die von mir in vorherigen Kapiteln als unwichtig abgetanen Informationen, plötzlich als bedeutsame Details für die momentane Situation herausstellten. Das fand ich echt faszinierend, da es zeigt, wie viele Gedanken und Mühen sich der Autor gemacht hat.

Auch sprachlich kann ich von Walter Moers nur in den höchsten Tönen schwärmen, obwohl er mit einem relativ allgemeinen Wortschatz auskommt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber sein Schreibstil versprüht eine Lebendigkeit und eine unglaubliche Intensität, wodurch eine sehr mitreißende Atmosphäre geschaffen wird. Nicht zu vergessen sind außerdem seine bildhaften Beschreibungen, die einen das Geschehen vor dem inneren Auge erscheinen lassen und der zwischen den Zeilen schlummernde Humor.

Dazu noch die zahlreiche Einschübe aus dem „Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller“ und Illustrationen, die vom Autor persönlich stammen,  runden das Gesamtbild absolut passend ab. Allein dafür ist dieses Buch schon ein wahres Leseerlebnis.

Mein Fazit

„Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ ist allein wegen seiner wunderschönen Gestaltung und Illustrationen ein absolutes Leseerlebnis. Doch auch die Geschichte selbst ist, mal abgesehen von ein paar Längen, wirklich toll. Walter Moers entführt seine Leser in eine riesige, unglaublich komplexe Fantasiewelt, die an jeder Ecke mit den verrücktesten Dingen überrascht. Begierig und gespannt verfolgt man Käpt’n Blaubärs Reise und seine zahlreichen Abenteuer, die ihm in seinen 13 ½ Leben erwarten. Dabei ist nie abzusehen, was als nächstes auf einen zukommen wird.