Unglaublich fesselnd! Absolute Leseempfehlung!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

„Ein Spieler, ein Sträfling, ein missratener Sohn, eine verlorene Grischa, ein Suli-Mädchen, das zur Mörderin geworden war, und ein Junge aus dem Barrel, der noch Schlimmeres geworden war.“ S. 423

Das Lied der Krähen ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Leigh Bardugo. Das Buch ist letztes Jahr im Droemer Knaur Verlag erschienen und mir von vielen Leuten empfohlen worden, sodass ich nicht drum rum kam dieses Buch auch zu lesen.
Als das Buch bei mir ankam ist mir sofort der wunderschöne schwarze Buchschnitt aufgefallen, der total gut mit dem ansprechenden Cover harmoniert. Ich bin bis jetzt leider noch nicht in den Genuss gekommen ein Buch von Leigh Bardugo zu lesen, somit kenne ich auch ihre Grischa-Reihe nicht. Das Lied der Krähen wurde bereits von etlichen anderen Lesern hoch gelobt. Aus diesem Grund waren meine Erwartungen an das Buch auch sehr hoch. Ich habe sofort mit dem Lesen begonnen und ich muss sagen, dass meine Erwartungen mehr als übertroffen wurden.

Wie fange ich eine Rezension über ein Buch an, das einfach nur fantastisch ist? Ich sitze hier und kann meine Gedanken nicht richtig in Worte fassen, da ich weiß, dass sie dem Buch einfach nicht gerecht werden würden.
Deshalb fange ich erste einmal mit dem Inhalt an. Worum geht es also in Das Lied der Krähen?
Kaz Brekker ist die skrupellose rechte Hand eines Bandenchefs in Ketterdam, einer pulsierenden Hafenstadt zwielichtiger Gestalten. Das Leben hat ihm schon oft übel mitgespielt, deswegen scheint es wie ein Wink des Schicksals als ihm ein unmöglicher und überaus gefährlicher, aber sehr gewinnbringender Auftrag angeboten wird. Doch diesen kann er nicht alleine bewältigen und so stellt er sich ein Team aus fünf Gefährten zusammen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jesper, der Scharfschütze, Inej das Phantom, Nina die Magierin, Wylan der Ausreißer und Matthias der Verurteilte begeben sich zusammen auf eine Reise, die allerlei Gefahren und überraschende Wendungen beinhaltet, mit denen niemand je gerechnet hätte.

„Er wusste, dass er rücksichtslos war, egoistisch, aber nannte man ihn nicht gerade deshalb Dirtyhands? Kein Auftrag war zu riskant. Keine Tat zu nieder. Dirtyhands sah zu, dass die schmutzige Arbeit erledigt wurde.“ Kaz S. 399

Ich muss sagen, dass mich schon seit sehr langer Zeit kein Fantasy-Buch so mitgerissen hat wie dieses. Es ist einfach komplett in sich stimmig und es gibt nichts, was das Gesamtbild stören würde. Nicht nur, dass der Buchschnitt so vollkommen mit dem Cover harmoniert,nein, das Cover passt auch perfekt zum Inhalt. Jeder Charakter ist so unglaublich authentisch und mit so viel Tiefgang gestaltet, dass es mich wirklich umgehauen hat. Jeder für sich ist auf eine andere Art faszinierend und man möchte die Geschichte von jedem einzelnen kennen lernen. Dabei ergänzen sie sich untereinander ganz hervorragend, doch es gibt auch ausreichend Konfliktpotenzial, sodass es nie langweilig wird.
Passend dazu ist das Buch in sechs Abschnitte unterteilt in denen die sechs Gefährten ein waghalsiges Abenteuer zu bestehen haben. In jedem Kapitel wird dabei abwechselnd in der Erzählerperspektive der Fokus auf ein anderes Mitglied der Band gelegt.
Ich muss ganz klar sagen, dass mein Lieblingscharakter dabei Inej ist, denn ich liebe starke Frauencharaktere. Sie wird im Klappentext auf ihre Schönheit reduziert, doch sie ist so viel mehr als nur schön. Sie ist furchtlos, geheimnisvoll, intelligent und überaus gefährlich. Ich freue mich schon darauf sie im zweiten Teil wieder anzutreffen.

„Sie war irgendwo zu seiner Rechten, bewegte sich lautlos. Er hatte gehört, wie andere Mitglieder der Gang sagten, dass sie sich wie eine Katze bewegte, aber er vermutete, dass die Katzen eher aufmerksam zu ihren Füßen saßen, um von ihr zu lernen.“ S. 56

Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat ist angenehm flüssig und sehr illustrativ, sodass ich mir die meisten Sachen sehr gut vorstellen konnte. Geholfen haben dabei aber auch die Karte und die Zeichnung im Umschlag des Buches. Das ist auch ein Punkt, den ich positiv hervorheben möchte, denn ich liebe Bücher, in denen Karten abgebildet sind.

Die Handlung ist fesselnd und ergreifend und es bleibt die gesamte Zeit über spannend. Besonders faszinierend fand ich, dass man nie genau wusste, was als nächstes passieren wird. Bei den meisten Büchern ahnt man die Handlung schon voraus oder alles ist so vorhersehbar, dass man den Ausgang der Geschichte schon kennt. So aber nicht bei diesem Buch. Ich wurde immer wieder durch Wendungen überrascht und wusste bis zum Schluss nicht wie die Geschichte ausgehen wird. Die Handlung konnte mich ab der ersten Seite bis zum Schluss fesseln und das gelingt nicht vielen Autoren.

Fazit:

Leigh Bardugo entführt in eine vollkommen neue Welt voller Gefahren und Abenteuer. Dieses Buch sucht seinesgleichen und ich kann es nur jedem Fantasy-Fan empfehlen. Also Leute, lest dieses Buch! Ich bin vollends begeistert und freue mich schon wahnsinnig auf Band zwei! Fünf Sterne!