Unglaublich fesselnder Zeitreiseroman - Absolute Leseempfehlung!

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit - Kim Kestner

Die Zeitrausch-Trilogie 1: Spiel der Vergangenheit
von Kim Kestner

Es wirkte wie ein "einfacher" Zeitreiseroman, doch schon nach einem Kapitel war ich gefesselt von der Story und den Charakteren! Absolute Leseempfehlung!

Es sollte ein gewöhnlicher Sommerferientag werden. Ausschlafen, frühstücken, vom kleinen Bruder genervt werden, die Sonne genießen. Doch dann muss die siebzehnjährige Alison feststellen, dass ihr Bruder verschwunden ist. Schlimmer noch, es hat ihn nie gegeben - zumindest nicht in dieser Realität.
Und damit beginnt das Spiel: Im Rausch durch die Zeiten, vor Millionen von Zuschauern und einer unerbittlichen Jury bekommt Alison die Aufgabe, die Vergangenheit so korrigieren, dass sie wieder in ihre ursprüngliche Gegenwart zurückkehren kann. Eine Aufgabe, die Alison durch sämtliche Jahrhunderte führt, vor unmögliche Herausforderungen stellt und viel schwieriger ist, als sie es sich jemals vorgestellt hat. Gerade mit dem geheimnisvollen Kay an ihrer Seite, der sie viel besser kennt, als es eigentlich möglich sein sollte …

Cover:
Eine Uhr im Hintergrund, ein Baum im Vordergrund. Die Farbpalette liegt zwischen orange und braun.
Was kann ich groß dazu sagen? Das Cover sagt genug aus, dass es mich neugierig macht und nach dem Lesen kann ich nur weiter bekräftigen, dass das Cover einfach nur perfekt ist! Der Baum, der beim Lesen eine tiefere Bedeutung trägt. Die Bedeutung ger Uhr muss - glaube ich - nicht extra erwähnt werden.
Ein wundervolles Cover, welches mich - wenn es ein Printbuch gewesen wäre - in der Buchhandlung sicherlich neugierig gemacht hätte.

meine Meinung:
Ein Satz, der - schätze ich mal - alles erklärt:
Ich liebe die Impress-Bücher!
Dementsprechend liegen meine Erwartungen immer sehr hoch, doch dieses Buch hat dennoch alles übertroffen!
Die Charaktere, die Handlung! Einfach alles war sehr gut durchdacht und man konnte mit Alison miträtseln, warum sie plötzlich dort und in dieser Zeit gelandet ist.
Spannend, gut durchdacht und vor allem etwas "altes", was neu verarbeitet wurde!

Die Charaktere werden lebhaft beschrieben.
Alison ist nicht perfekt, hat ihre maken und das kommt beim Lesen klar heraus, doch genau das macht die 17 Jährige ja so symphatisch!
Sie ist wie sie ist, mit ihren Ängsten und ihren Hoffnungen! Alison "fällt" in eine außergewöhnliche Situation und macht mehr oder weniger das Beste daraus. Im Laufe des Buches verändert sie sich und diese Änderung ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich bin schon gespannt, wie Alison im zweiten Teil sein wird, denn da hat sie bereits ihre Erfahrungen mit dem Zeitreisen gemacht.

Kay ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Der Geheimnisvolle Junge, der Alison in alles einweiht und zeitgleich ein dunkles Geheimnis in sich trägt ;P .

Man sollte meinen, dass man das Buch in ein Wort zusammenfassen könnte, nämlich "Zeitreisen", doch das stimmt nicht. Das Buch ist viel mehr, als ein einfacher Zeitreiseroman.
Es zeigt einem eine ganz andere "Sicht" der Mysterie Zeit an und dass Menschen für ihre Unterhaltung alles akzeptieren würden, selbst, wenn sie die Leben anderer dabei zerstören.

Es ist einerseits pure Fantasie, andererseits eine Kritik an die Unterhaltungsindustrien, die mit ihren Streben nach Neuigkeiten manche Grenzen bedeutend übertreten!

Fazit:
Zeitreiseromane gibt es mitlerweile viele. Die Ideen sind meist nicht sehr unterschiedlich und doch hat es Kim Kestner geschafft, aus etwas bekannten, etwas ganz Neues und vor allem Unglaubliches zu schaffen! Ich gebe dem Buch volle 5 von 5 Sterne! Das hat es eindeutig verdient!
Der zweite Teil liegt bereits bereit! Auf das "Spiel der Zukunft" bin ich schon mehr als nur gespannt ;P .