unglaublich gut

Acht Stunden mehr Glück - Maike van den Boom

Acht Stunden mehr Glück
von Maike van den Boom

Acht Stunden mehr Glück von Maike van der Boom

Warum Menschen in Skandinavien glücklicher Arbeiten und was wir von ihnen lernen können

Das Geheimnis von Spaß und Freude bei der Arbeit, ganz einfach: Vertrauen!

[caption id="attachment_894" align="alignright" width="196"] [Hygge Gemütlichkeit Lebenssinn] Qelle: Fischer Verlage[/caption]

Wo leben die glücklichsten Menschen? In Dänemark, Schweden und Norwegen. Wieso sind die in Skandinavien glücklicher als wir? Sie führen auch von Montag bis Freitag und da von 8 Uhr bis 17 Uhr ein zufriedenes Leben. Die Autorin hat in diesen drei Ländern mit Arbeitnehmern unterschiedlichster Berufe sowie auch mit Führungskräften gesprochen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Zum Inhalt:

Die meiste ihrer Wachzeit verbringen Menschen bei der Arbeit. Daher erscheint es nur als logisch, dass diese Zeit auch zufrieden und motiviert verbracht werden soll. Was bei uns in Deutschland eher selten der Fall zu sein scheint, ist in Skandinavien der Standard. So geht es jedenfalls aus den unterschiedlichen Erlebnisberichten in diesem Buch hervor.

Erstaunlich dabei ist, dass sich dabei heraus kristallisiert, dass die Vorgesetzten ihren Mitarbeitern ein enormes Vertrauen entgegenbringen, welches diese damit belohnen, auch mal nach Feierabend oder am Wochenende erreichbar zu sein. Es ist ein Geben und Nehmen und am Ende steht, statt Burn-out, Zufriedenheit.

Allein von ein derartigen flexiblen Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit jederzeit im Home-Office zu arbeiten, um die Arbeit mit dem Privatleben in Einklang zu bringen, sind wir in Deutschland meilenweit entfernt. Vor allem ist dabei zu beachten, dass durch die enorme Zufriedenheit im Beruf, eine hohe Effektivität der Arbeit und der Produktivität zu Stande kommt.

Mein Eindruck ist hier jedoch, dass sich das Buch eher auf einen Büroalltag konzentriert. Für mich ist es daher gut anwendbar, da ich so einer Tätigkeit nachgehe. Es wäre vielleicht trotzdem auch für diejenigen hilfreich gewesen, die nicht in einem Büro arbeiten, wenn der Autor auch Situationen aus anderen Arbeitsfeldern als Beispiel angeführt hätte.

Zum Buch:

Die Autorin hat einen sehr leichten und humorvollen Schreibstil. Die einzelnen Geschichten sind auch sehr bildhaft geschrieben, so dass der Leser sofort ein Bild der interviewten Personen im Kopf hat. Es entsteht schon fast der Wunsch die Koffer zu packen und dorthin auszuwandern, weil es einfach zu schön scheint.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Führungskräfte und die die es noch werden wollen, sein. Es gibt einfach sehr gute Anreize, wie Mitarbeiter motiviert und zufrieden werden können. Das sich wahrscheinlich in Deutschland, schon auf Grund der hier vorherrschenden Mentalität, nicht alles umsetzten ließe, ist klar. Aber einige Veränderungen wären sehr wohl möglich.

Das Buch erhält von mir eine volle Leseempfehlung!

Verlag: FISCHER Krüger

ISBN 978-3-8105-3050-9