Unglaublich gut

Lambachs letzter Fall - Thomas Koehler, Konstantin Zorn

Lambachs letzter Fall
von Thomas Koehler Konstantin Zorn

~~Sie mögen Krimis? Dann werden Sie Lambach lieben!
Ich habe lange gezögert dieses Buch zu kaufen, da ich von beiden Autoren noch nie gehört hatte. Aber dann habe ich es gewagt und bin total geflasht! Ich habe hinterher noch lange gebraucht, um mich nach diesem spannenden Ritt zu beruhigen.
Positiv erwähnen möchte ich ganz nebenbei auch, dass man nicht merkt, dass hier 2 Autoren am Werk waren (das kann ja mitunter etwas heikel werden).

Sämtliche Figuren in dem Buch sind gut ausgearbeitet und es ist schwierig, für irgendjemanden Stellung zu beziehen oder jemanden zu verurteilen, weil einfach alle Beweggründe gut nachvollziehbar sind. Generell geht es in diesem Fall um ein Thema, das hohes Diskussionspotential hat, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten.

Was ich sagen kann: ich bin jetzt großer Lambach-Fan! Ja, er ist etwas verschroben und stur, aber ich mag seine Art! Von Anfang an kam er mir leicht verloren vor, was mein Herz hat bluten lassen. Und dass er dieselbe Einstellung zu IKEA hat wie ich, hat mich sehr amüsiert. Aber er ist integer, intelligent und hat einen großen Sinn für Gerechtigkeit. Außerdem mag ich es, wie er sich gegen alle Widerstände in seinen Fall verbeißt.
Und dieser Fall hat es in sich! Er ist brutaler als ich es von Krimis gewohnt bin und extrem komplex. Es kommen viele Personen in dem Buch vor, so dass ich anfangs etwas Probleme hatte, alle unter einen Hut zu bekommen. Auch gibt es kurze Kapitel, die in einer anderen Zeit spielen, was mich anfangs noch zusätzlich etwas verwirrte. Aber dann war ich plötzlich voll drin und bin standhaft an Lambachs Seite geblieben. Das Ganze war so überaus spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Ich habe so mitgefiebert, dass ich einen der Autoren angeschrieben und mit abstrusen Theorien meinerseits versorgt habe. Vermutlich hält er mich jetzt für irre.
Auf den letzten Seiten fühlte ich mich regelrecht gehetzt, weil der Fall noch nicht gelöst war, ich aber wusste, dass das Buch bald zu Ende sein würde. Und soviel kann ich verraten: auch das Ende hat es in sich! Ob es tatsächlich Lambachs letzter Fall ist, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten ;-)

Wer Krimis liebt, nach denen man erstmal tief durchatmen muss, um wieder runter zu kommen, sollte zu Lambach greifen. Ihr werdet nicht enttäuscht.