Unglaublich gut

Das Mädchen und der Winterkönig
von Katherine Arden

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut, denn es passt super zur Geschichte und zum Setting und auch zu dem Cover von Teil 1 und ich mag, dass es schlicht gehalten ist und dabei wunderschön ist.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder von der ersten Seite an voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, beschreibend und ein wenig düster - einfach passend zu dem kalten Setting. Man kann sich die Szenen und die beschriebenen orte sehr gut vorstellen und auch die Gefühle, die die Charaktere fühlen. Ich wieder nur so durch die Kapitel geflogen und gleichzeitig wollte ich gar nicht, dass das Buch schon wieder so schnell endet.

Wasja ist in meinen Augen eine tolle Protagonistin, denn sie setzt sich immer zu 1005 für etwas ein, was sie für richtig hält. Klar macht sie hin und wieder Fehler, die in ihrem Fall dramatische Folgen haben können, aber trotzdem finde ich ihren Charakter unheimlich gelungen. Aber auch all die anderen Charaktere sind toll beschrieben und auch wenn man den ein oder anderen Charakter so gar nicht mag, so zeigt das nur wieder, dass die Autorin es geschafft hat, diesen so gut zu beschreiben. Alle spielen eine wichtige Rolle, auch wenn man das nicht immer merkt, ist eigentlich jeder wichtig und treibt die Geschichte voran.

Insgesamt also wieder ein ganz tolles Buch, dass ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. Ich liebe diese Reihe einfach. Man muss Teil 1 gelesen haben, um die Geschehnisse in diesem teil zu verstehen, aber keine Sorge, der ist auch toll. Nach dem Ende ist man natürlich auch sehr gespannt auf Teil 3. Perfekt für den Winter und die kalten, dunklen Tage.