Unglaublich gut!

Der Montagsmordclub -

Der Montagsmordclub
von Richard Osman

Wow, was für ein Buch! Ich bin lange schon nicht mehr so großartig unterhalten worden! Und ich muss sagen, dass ich schon breit gegrinst habe, als ich beim Aufschlagen des Buches über den Autor gelesen habe, dass "Der Donnerstagsmordclub" seine erstes und bisher bestes Buch ist. Mein Humor wird hier einfach perfekt getroffen. Genauso ging es dann weiter. Der Schreibstil ist einfach wunderbar unterhaltsam und auch sehr bildlich. Ich hatte nicht nur die luxuriöse Seniorenresidenz mit all ihren Örtlichkeiten komplett vor Augen, sondern auch ein ganz klares Bild von den Protagonisten, die ich im Laufe des Buches getroffen habe.

Eine unglaublich tolle Ermittlertruppe

wartet hier auf den Leser. Zum einen ist da Elizabeth, die die heimliche Anführerin dieses wunderbaren Clubs ist. Sie ist eine ehemalige Geheimagentin mit besten Kontakten überall hin und hat mich mit ihren Ermittlungsmethoden des Öfteren sehr sprachlos gemacht. Dann gibt es Ron, der streitsüchtig und etwas ruppig daherkommt und ein ehemaliger Gewerkschaftsführer ist. Er ist immer vorne mit dabei, wenn es um Diskussionen geht und hat mich damit wunderbar unterhalten. Der dritte im Bunde ist Ibrahim, ein ehemaliger Psychiater, der obendrein ein ziemlicher Gesundheitsfanatiker ist. Und dann gibt es da noch Joyce, die eine ehemalige Krankenschwester ist und gerne aus dem Nähkästchen plaudert. Einige Passagen des Buches erzählt sie in Form von Tagebucheinträgen, die den Leser über die laufenden Ermittlungen, aber auch über alle anderen Ereignisse im Leben von Joyce und den anderen Bewohnern der Seniorenresidenz, informieren. Ich hatte jede Menge Spaß dabei und habe somit auch das Gefühl, dass ich Joyce am besten von allen Protagonisten kenne. Darüber hinaus muss ich sagen, dass alle Protagonisten absolut geniale Charaktere sind und ich sie tief in mein Herz geschlossen habe.

Aber nicht nur die vier Senioren konnten mich in diesem Buch begeistern. Auch die zwei Ermittler vor Ort, Chris und Donna, sind tolle Protagonisten, die mich wunderbar unterhalten haben und die ich sehr gerne wiedersehen möchte. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte und ich denke, es gibt bei allen Protagonisten noch jede Menge zu entdecken.

Ganz und gar nicht vorhersehbar

war für mich dieser Krimi. Der Verlauf der Ermittlungen war für mich einfach ganz besonders und ich hatte viel Raum für eigene Spekulationen. Ich bin nicht nur einmal völlig überrascht worden, sowohl von dem Verlauf der Geschehnisse als auch von den Handlungen der einzelnen Protagonisten. Es blieb bis zum Ende sehr spannend! Allerdings möchte ich hier auch noch einmal sagen, dass mir das Aufklären des Mordfalles viel Freude bereitet hat. Doch es gibt auch viele Einblicke in die Leben der einzelnen Protagonisten und auch hier bin ich des Öfteren überrascht worden. In diesem Buch geht es nicht nur um einen Mordfall, sondern auch um tiefe Freundschaft, Neuanfänge und den Lauf des Lebens, der immer wieder überraschend sein kann.

Mein Fazit:

"Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman ist der erste Teil seiner Mordclub-Serie, die ich jetzt schon heiß und innig liebe. Ich freue mich total auf einen 2. Fall mit diesem wunderbar unterhaltsamen Trüppchen und werde bis dahin sicherlich oft an die Protagonisten dieses Buches zurückdenken. Ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden und kann diesen Krimi nur jedem wärmstens ans Herz legen!