Unglaublich guter Thriller...

Die Lichtung - Linus Geschke

Die Lichtung
von Linus Geschke

Normalerweise bin ich niemand der gerne Thriller oder Krimis liest. Und als ich dann die Leseprobe erhielt war ich nicht sonderlich erfreut, ich fand es ok das Buch zu lesen, mehr aber auch nicht. Das hat sich allerdings geändert als ich begonnen hab es zu lesen. Denn der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen. Dadurch und durch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die Geschichte hat mich gleich gefesselt, auch wenn mich die vielen Café, bar und Restaurant besuche etwas zu viel waren, war die Geschichte fortwährend spannend. Man hat die ganze Zeit nachgegrübelt und überlegt wer der Täter sein könnte und eigentlich ist es ja meisten so dass es irgendeine Person ist die man gar nicht auf dem Schirm hatte, die total unscheinbar und unauffällig ist, und das war ja hier auch so doch irgendwie war es nicht so ein „typisches Krimi“ ende sondern ein viel spannenderes und schöneres, da man richtig verwirrt wurde, da es ha auch einer von den anderen hätte sein können. Der Wechsel zur Vergangenheit hat mir immer sehr gut gefallen, da man dadurch auch einen guten Einblick bekommen hat wie es an dem Wochenende war und somit nicht einfach nur nacherzählt wurde. Auch die Charakter haben mir sehr gut gefallen (allen voran „Mütze“, Jan und Oktay). Jan vor allem wegen seiner „netten“ Art, seiner Schlagfertigkeit (z.B. im Polizeirevier)aber vor allem auch weil er Journalist ist, und die eigentlich immer eine gute Seele haben. Aber nicht nur die Geschichte, die Handlung oder der Schreibstil haben mir gefallen sondern auch bestimmte stellen in denen Jan darüber sinnierte das die Welt ohne Smartphones und all das den Blick auf die Welt nicht so verschleiern würde oder das das Gehirn gar nicht in der Lage sei ein exaktes Bild der Welt zu schaffen oder aber das er nicht nur schwarz und weiß sondern alles auch in verschiedenen Grautönen sieht haben mir sehr gut gefallen. Das Buch war rund um sehr gut da alles miteinander harmoniert und alles einen logischen Sinn ergibt, nachdem man sich die ganze Zeit den Kopf zerbrochen hat wer es denn sein könnte. Und aufgrund des Buches werde ich in Zukunft wohl nicht mehr so schnell mein Urteil über Krimis fällen.