Rezension

Unglaublich interessant!

Die Charité - Ulrike Schweikert

Die Charité
von Ulrike Schweikert

Bewertet mit 5 Sternen

 

Dieses Buch ist wirklich super spannend und interessant. Man erfährt so viel über die Medizin im 19 Jahrhundert und es ist faszinierend, unter welchen Umständen und mit welchen Methoden damals (sogar oft erfolgreich) behandelt wurde. Bei einigen Szenen graut es einen, für sehr schwache Nerven ist es also eher nichts. Neben den medizinischen Vorkommnissen kommen auch berühmte Persönlichkeiten und deren Erfolge, Niederlagen und Beziehungen nicht zu kurz. Es ist toll, den Fortschritt über einige Jahre verfolgen zu können und mit den Protagonisten mitzufühlen. Auf den zweiten Band freue ich mich auch schon sehr. Ich habe übrigens die Serie schon vor ein paar Jahren gesehen und diese steht dem Buch in nichts nach, beides ist also wirklich zu empfehlen.