Unglaublich Poetisch! Große Liebe.

Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

Angefangen hat die Geschichte mit rührenden, bedachten Beschreibungen der Farbe blau und Rosalies Vorgeschichte. Der Roman ist poetisch, hingebungsvoll und träumerisch geschrieben.Es hat mir ein Gefühl der Leichtigkeit geschenkt, während ich die spannende Geschichte rund um den Blauen Tiger las.

Wichtigste Fakten + was mir gefallen hat:

Die Hauptperson, die kreative Postkartenladenbesitzerin Rosalie, ist romantisch, hat einen liebevollen parisischen Flair und hat einen gut gelungenen Charakter. Der Literaturprofessor ist anfangs sehr voreingenommen, entwickelt sich aber zu einer wirklich liebenswerten Figur. Und der Kinderbuchautor, ein weiser und poetischer alter Mann hat mein Herz ebenfalls erobert. Dieser Roman ist dennoch keine typische Liebesgeschichte, sondern greift viel tiefer sitzende Themen auf.

In diesem überraschenderweise nicht sonderlich dicken Roman (365 Seiten) sind Verluste untergebracht, der französische Charme und philosophische Weisheiten über das Leben und die Liebe. In meiner Rezension gehe ich nicht weiter auf den Inhalt des Buches ein - das würde euch den ganzen Spaß nehemen- sondern versuche die Essenz festzuhalten und euch meine Meinung zu verdeutlichen.

Der Rückentext ist ein kleiner EInblick in Rosalies blaue Welt und lässt den Leser auf mehr hoffen ("-wer weiß?-"). Ob es das Mehr gibt oder nicht, davon müsst, und wollt (Glaubt es mir, ihr wollt) ihr euch selbst überzeugen lassen und dieses wunderschön geschriebene, romantische, packende Buch lesen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, denn genau dort berührt es euch, wie es mich berührt hat.

Für wen geeignet?

Für Romantiker, Poeten, die Farbe blau liebenden, jungen, alten, in einer Beziehung stehenden, Singles und was es alles noch gibt. Für alle! Dieses Buch können und sollen alle lesen!

Vielleicht ist es für die Horror-Fans nicht das Richtige, aber hey, kann es falsch sein meinen Lieblingsroman zu lesen? - Nein, kann es nicht.

Bewertung:

5 von 5, oder auch 10 von 10. Ich habe die Athmosphäre beim Lesen geliebt, mich in die Charaktere verliebt und vermisse Paris!