Rezension

Unglaublich rührend und wunderschön... Eins meiner Jahreshighlights 2019. <3 <3 <3

Was für immer bleibt - Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale

Bücher, in denen die Hauptprotagonistin durch widrige Umstände ihr Gedächtnis verliert, gibt es ja mittlerweile fast, wie Sand am Meer. Aber ich glaube noch NIE hat mich eine solche Geschichte so sehr berührt, wie Was für immer bleibt von Vanessa Carnevale

Inhaltsangabe:
Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leerstehende Blumenfarm ihrer Familie. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen. Aber dann taucht Flynn in diesem neuen Leben auf und stellt Gracies Welt auf den Kopf....

Die Hauptprotagonisten:

Gracie Ashcroft:
Gracie ist unsere Hauptprotagonistin und 26 Jahre alt... Sie selbst ist es, die den Leser durch ihre Geschichte führt. Nach einem Autounfall erwacht sie im Krankenhaus und erkennt ihre Umgebung und die Menschen darin nicht mehr wieder...

Blake Beaumont:
Blake ist Gracies Verlobter und hat nach dem Unfall sehr unter ihrem Gedächtnisverlust zu leiden, denn auch an ihn scheint sie sich nicht mehr zu erinnern... aber gemäß ihrem Wunsch hält er gebührend Abstand zu ihr und wartet geduldig, bis sie vielleicht irgendwann soweit ist, sich mit ihm auseinander zu setzen...

Scarlett O´ Conner:
Scarlett ist Gracies beste Freundin und ebenfalls sehr geschockt, als sie realisiert, dass Gracie sie nicht mehr zu kennen scheint...
Verzweifelt versucht sie in Gracie Erinnerung an ihr früheres Leben zu wecken, doch Gracie blockt diese vehement ab.

Flynn (Nachame unbekannt)
Flynn ist ein junger Mann, den Gracie auf der Blumenfarm als ihren Nachbarn kennen lernt. Er ist „unglaublich“ hilfsbereit und ist an Gracies Seite, wann immer er kann... je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr Zuneigung empfinden sie füreinander...
Flynn birgt ein spannendes Geheimnis...

Tilly und Charlie (Nachnamen unbekannt)
Tilly und Charlie sind Bewohner von Dalysford und werden mit der Zeit gute Freunde und obendrein eine große Stütze für Gracie...
Während Tilly Blumen verkauft, betreibt Charly einen Esskastanienstand.

Meine Meinung:
Ja was soll ich sagen?
Schon nach den ersten Seiten, war mir eigentlich klar, dass ich mit diesem Buch eine ganz besondere Geschichte vor mir habe.
Gracie ist von Anfang an eine ganz wunderbare Hauptprotagonistin, der ich auf jeden Fall total nachempfinden konnte, warum sie so reagiert, wie sie eben reagiert. Auf der anderen Seite sind da Scarlett und Blake, die erst gar nicht verstehen wollen, gar nicht verstehen können, was mit Gracie passiert ist. Beide versuchen natürlich verzweifelt die Dritte im Bunde wieder zurück in ihr früheres Leben zu bekommen. Und auch, wenn ich am liebsten zu allen handelten Figuren gleichzeitig gesprungen und einem jeden gesagt hätte „Ja ich verstehe dich“ ging mir Scarlett zu Beginn des ganzen Szenarios mit ihrer – so schien es mir – Zwangsneurose, Gracie wieder zu der Alten zu machen, ziemlich auf den Keks. Aber nach und nach wurde mir eben auch klar, dass ich in so einer Situation wohl nicht anders gehandelt hätte, und ich versöhnte mich relativ schnell mit Scarlett. Zumal man ihr zugute halten muss, dass sie trotz allem immer für Gracie da ist...
Flynn ist mir als zweiter Hauptcharakter sehr schnell ans Herz gewachsen, auch wenn er sich Gracie anfangs sehr aufdrängt... Ich wäre froh, über so jemanden wie ihn, wenn ich irgendwo neu hinkomme...
Auch alle anderen agierenden Personen und die Geschichte selbst wurden von der Autorin sehr dicht und realistisch ausgearbeitet. Es fühlte sich beinahe immer so an, als wäre Gracie eine eigene Freundin von mir, die ich bei ihrer Reise der Selbst- und Neuerfindung begleiten darf.
Auch die Bedeutung von Blumen hat hier eine ganz besondere Bedeutung und ich – die absolute keinen grünen Daumen hat -. habe es regelrecht genossen mich in den wunderschönen Beschreibungen der Autorin in der Hinsicht, verlieren zu können.
Der Schreibstil von Vanessa Carnevale tat da natürlich sein Übriges. Er ist ruhig, entspannend und einfach nur wunderschön...
Am Ende kann ich nur sagen, dass Was für immer bleibt für mich ein ganz besonderes Buch war und wohl auch immer sein und bleiben wird...

Mein abschließendes Fazit:
Eine wunderschöne und tief berührende Geschichte, über eine verlorene Vergangenheit und eine gewonnene Zukunft... Eins meiner Jahreshighlights 2019.