Unglaublich schnell, radikal lustig und stets unerwartet

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1 -

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
von Noora Kunnas

Als Lilli und Mikko von ihren Eltern, die sich gemeinsam auf eine Dienstreise begeben müssen, bei ihrem Onkel Jim abgesetzt werden, sind diese überhaupt nicht begeistert. Jim kann Kinder nicht leiden. Diese Abneigung beruht jedoch auf Gegenseitigkeit.

Schon kurz nach der Weiterfahrt der Eltern verweist Jim die Kinder in ihr Zimmer. Die Tür schließt er, nur zur Sicherheit, ab. Am nächsten Morgen gibt es trockenes Brot zum Frühstück. Die Gänge sind bereits mit Abdeckfolie ausgelegt (Kinder machen schließlich nur Dreck und Ärger). Auch hat Jim für die Zeit, in der er die Kinder zu Hause alleine lassen muss, allerhand Putzaufträge für diese in petto.

Doch kaum hat Jim das Haus verlassen, machen sich Lilli und Mikko auf in den Garten und dort lernen sie auch schon die alte Nachbarin kennen, die neugierig über die Dornenhecke späht. Flora soll sich, so Onkel Jim, mit dem übelsten Gesindel rumtreiben und vielleicht ist sie sogar eine Diebin. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass Flora ein freundlich-gewinnendes Wesen hat. Lilli und Mikko lassen sich gerne von ihr zu einem leckeren Zweitfrühstück einladen.

Bei Flora wirkt alles viel gemütlicher. Sie hat einen Garten voller farbenfroher Blumen. Auch in ihrem Haus gibt es so viel zu entdecken. Die Einladung, den Besuch zu wiederholen, verfängt bei beiden Kinder also sofort.

Schnell stellt sich heraus, dass Flora ein paar kleine Geheimnisse hütet. Neben einem sprechenden Hahn, der mit Kunstlederjacke und Glitzerboots rumläuft, hat sie auch noch einen ziemlich schrägen Freund. Vorsteen benutzt eine altmodische Holzkrücke, hat unzählige Tätowierungen und war dereinst Pirat. Nun besitzt er ein kleines Blumengeschäft und möchte unbedingt einmal in seinem Leben beim lokalen Blumenwettbewerb als Gewinner hervorgehen. Allerdings ist das nicht so einfach, denn die Frau des Bürgermeisters ist Seriensiegerin.

Bald schon befinden sich Lilli und Mikko in dem größten Ferienabenteuer ihres Lebens. Denn neben der Planung für das beste Blumenarrangement gilt es bald noch, wilde Piraten zu bändigen. Zu allem Überfluss treibt sich auch noch ein Dieb in der Stadt herum ...

Meinung:

Als Mikko und Lilli von ihren Eltern für die Zeit ihrer Dienstreise bei ihrem Onkel abgeladen werden, ahnt man als Leser bereits, dass das ein absoluter Horrorurlaub für die Beiden werden wird.

Jim möchte die Koffer seiner Gäste am Liebsten gar nicht erst ins Haus tragen. Die Eltern jedoch sind kompromisslos. Schneller als Mikko, Lilli und Jim sich versehen können, befinden die Eltern bereits auf der Weiterfahrt. Nun heißt es das Beste draus machen.

Ich hatte von der ersten Seite des Buches an Mitleid mit Mikko und Lilli, denn Onkel Jim macht absolut keinen Hehl daraus, dass er diese nicht bei sich haben möchte. Sie dürfen nicht einmal Postkarten auf den Tisch legen, weil sie ihn damit verkratzen könnten. Jim muss jedoch zur Arbeit und versucht auch ansonsten möglichst wenig zu Hause zu sein. Dass Mikko und Lilli lieber zu der Nachbarin gehen, als den Putzaufträgen nachzukommen, war für mich durchaus nachvollziehbar.

Flora ist eine Oma, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie druckt im Keller mit ihrem 3D-Drucker Minipiraten aus, besitzt einen ziemlich coolen sprechenden Hahn, der ein großer Fan der Schlagersängerin Monika ist, die vor Kurzem einen Besuch in der Stadt angekündigt hat. Doch Monika ist nicht nur eine Schlagersängerin. Sie wird in diesem Jahr auch die Blumenarrangements beim alljährlichen Blumenwettbewerb bewerten.

Noora Kunnas erschafft also allerhand schrullige und liebenswerte Figuren.Vieles kollidiert und es passiert sehr viel in ihrer Geschichte. Denn die Stadt beschäftigt nicht nur der alljährliche Blumenwettbewerb. Beim örtlichen Juwelier ist vor Kurzem eingebrochen und Schmuck gestohlen worden. Bald häufen sich seltsame Vorfälle in der Gegend. Gartenzwergen wird der Mund zugebunden. Bei Nurminens wurde sogar ein Totenkopf in die Wand der Hundehütte geritzt.

Den Leser erwartet ein wundervolles, humorvolles Buch, in dem es auf keiner Seite langweilig wird.

Ein kleines Highlight sind die detailreichen Schwarz-Weißzeichnungen des Illustrators Teemu Juhani.

Fazit:

„Flora Salmanteri und die Mini-Piraten“ ist eine tolle Geschichte. Noora Kunnas hatte viel Spaß beim Schreiben, wie Du, das ist meine Vermutung, beim Lesen.

Das Buch ist unglaublich schnell, radikal lustig und stets unerwartet. Teemu Juhanis Illustrationen laden dazu ein, sich auf visuelle Entdeckungsreisen zu begeben.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jüngere und ältere Leser/innen, die Lust darauf haben sich von einem Kinderbuch einige Stunden lang richtig gut unterhalten zu lassen.