Unglaublich schön gestaltetes, lehrreiches Kinderbuch

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Darko, Tierforscher und Entdecker, ist ein wahnsinnig liebevoller Protagonist, dem ich auf seinen Abenteuern nur zu gerne folgte.
Denn Darko trifft immer wieder die spannendsten Tierarten und erlebt die erstaunlichsten Abenteuer. Und dafür braucht er nur sein Tierlexikon (und viel Fantasie).
Mit viel Charme vermittelt Darko Wissen über einzelne Tiere, das dem ein oder anderen vermutlich noch nicht bekannt war. Selbst ich als begeisterte Hobbyzoologin konnte etwas mitnehmen (denn Spinnen sind nicht so ganz mein Fall, die Radlerspinne hingegen wurde so schön dargestellt, dass ich gleich mehr über sie in Erfahrung bringen musste). Es werden auch Verhaltensweisen der Tiere aufgezeigt und wie sich diese auf uns Menschen übertragen lässt. So begleitet Darko zum Beispiel Ameisen, die neben dem Stau in dem er mit seiner Mutter festsitzt eine Ameisenstraße bilden und erläutert mit ihnen, warum es eigentlich auf Ameisenstraßen keinen Stau gibt und was die Menschen in der Hinsicht falsch machen.
Auch der Umgang mit Tieren wird toll thematisiert und ein wenig der tadelnde Zeigefinger erhoben (der Waldelefant fänd es für die Umwelt nämlich viel besser, wenn alle das Fahrrad statt dem Auto nehmen würden).
Das Buch enthält drei Geschichten, die jeweils in kurze Kapitel eingeteilt sind.
Da Darko in der Stadt wohnt, spielen sich auch zwei der Geschichten dort ab. Ich fand es erfrischend, etwas über einen Tierforscher in der Großstadt zu lesen und denke, dass sich viele kleine Forscher so sehr gut mit Darko identifizieren können.
Die Zeichnungen sind wunderschön und passen sehr gut zu der Geschichte. Sie eignen sich auch toll zum Suchen von Gegenständen wie zum Beispiel Wimmelbilder.
Ich hoffe sehr, dass dies nicht das letzte Abenteuer von Darko war, denn der kleine Tierforscher hat es mir sehr angetan.

Ich vergebe 4.5 Sterne. Ein wirklich wunderbares Buch für kleine Entdecker, das sich gut zum gemeinsamen Lesen eignet.