Rezension

Unglaublich spannend!

Wer weiß, was morgen mit uns ist - Ann Brashares

Wer weiß, was morgen mit uns ist
von Ann Brashares

Bewertet mit 4.5 Sternen

Worum geht's?

Die 17-jährige Prenna lebt mit ihrer Mutter in New York, seit sie zwölf ist. Doch was vorher war und wo sie herkommt, darf sie niemandem erzählen. Eine Pandemie hat Millionen Opfer gefordert, und zusammen mit wenigen anderen ist es Prenna gelungen, in unsere Gegenwart zu entkommen. Jetzt tun sie alles, um ihre Herkunft geheim zu halten. Deshalb gelten strenge Regeln für Prenna: möglichst kein Kontakt zu den Mitschülern, nicht mehr Worte als nötig. Sich mit einem Jungen aus der Schule zu verabreden, ist selbstverständlich ausgeschlossen. Prenna hält sich daran. Bis zu dem Tag, an dem ihr Ethan Jarves begegnet und sie sich Hals über Kopf verliebt …

Meine Meinung

Das Cover gefällt mir gut - es ist endlich mal kein Gesicht drauf und die glänzenden Silhouetten bilden einen schönen Kontrast zu dem matten Hintergrund. Die Farbkombination orange-pink-gelb finde ich sehr harmonisch und stimmig, da ich alle 3 Farben sehr mag. 

Bei diesem Buch hatte mir schon die Leseprobe sehr gut gefallen und mir hat das Buch insgesamt auch wirklich gut gefallen. Ann Brashares konnte mich mit ihrer spannenden Dystonie von Anfang bis Ende fesseln - ihre Zukunft ist schrecklich, aber auch faszinierend und gar nicht mal so undenkbar…

Prenna und Ethan sind tolle Protagonisten und es macht echt Spaß, sie bei ihrer "Mission" zu begleiten. Sie sind von Anfang an sehr sympathisch, handeln manchmal jedoch zu naiv, was für mch einer der wenigen Kritikpunkte bei diesem Buch ist.

Ann Bracheres Schreibstil finde ich einfach nur toll und auch der Aufbau der Geschichte konnte mich wirklich überzeugen, nur das Ende kam mir ein bisschen zu schnell, zu plötzlich. Miner Meinung nach hätte es auch ein bisschen stimmiger sein können.

Dennoch hat Ann Brashares es einfach geschafft mich so zu fesseln, wie es schon lange kein Autor mehr geschafft hat, deshalb vergebe ich 4,5 Sterne.