unglaublich spannend

Orphan X - Gregg Hurwitz

Orphan X
von Gregg Hurwitz

"Orphan X "  von Gregg Hurwitz  ist eine neu konzipierte Reihe, die der Autor   schon mit 2 Bänden vorgestellt hat.
Dieser Roman ist Band 1.
Er handelt von einem Auftragskiller, der im staatlichen Auftrag handelt.
Der Staat hatte vor vielen Jahren ein Programm entwickelt, in dem er Waisenkinder als Auftragskiller ausbilden ließ - die Orphans.
Orphan X  ist einer letzten, die das brutale Ausbildungsprogramm durchlaufen haben. Nach vielen Jahren als Killer geschieht etwas, dass seine ganze Existenz in Frage stellt.

Dieser Thriller ist unglaublich spannend. Von der ersten Seite wird der Leser gefangen genommen und kommt aus dem Spannungsfeld von 464 Seiten nicht mehr heraus.

Gregg Hurwitz war mir vorher nicht bekannt, scheint aber in Amerika viel Erfolg zu haben. Er hat schon 17 Bücher geschrieben. Ich bin froh, dass er in Deutschland nun verlegt wird, da sein Buch extrem spannend, aufregend und unheimlich interessant ist.
Seine Schreibweise ist modern, fließend und sehr gut zu lesen.
Der Plot ist wie gesagt sehr spannend, immer wieder überraschend, emotional und niemals langweilig.
Mit den Protagonisten wird man sehr schnell warm, alle Protagonisten, selbst in den kleinsten Nebenrollen, zeigen Tiefe. Besonders gefallen hat mir der weitgehende Verzicht auf Klischees. Hier wird ein Mann nicht zum Helden stilisiert, obwohl viele seiner Taten heldenhaft sind, sondern er wird als gebrochenen Mann gezeigt. Aber auch hier wird auf Klischees verzichtet.
Ich werde sofort Band 2 lesen, in der Hoffnung, dass er ebenfalls so viel literarische Qualität hat.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.