Unglaublich spannend

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung - Stefanie Hasse

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung
von Stefanie Hasse

Schon das Cover innerhalb der Vorschau hatte es mir absolut angetan. Ich wollte das unbedingt lesen, denn auch der Klappentext klang so geheimnisvoll.

Die Geschichte an sich ist einfallsreich. So etwas habe ich auch noch nicht gelesen. Ich mag innovative Ideen, die nicht wirken, als seien sie aus allen gängigen Werken zusammengeschrieben. Mich hat die Geschichte durchgehen unterhalten. Ich mochte die Geschichte und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Spannung und Action sowie Romantik kamen nicht zu kurz und stehen in einem guten Mischungsverhältnis zueinander.

Die Protagonistin Kiera ist absolut mein Fall. Ich mochte sie auf Anhieb leiden. Ihre Art hat mir gefallen. Sie ist intelligent und selbstbewusst, hat aber auch Ecken und Kanten, die sie sehr realistisch erscheinen lassen. In einem Jugendbuch mag ich das sehr, es vermittelt immer einen soliden Grund, wenn die Protagonistin natürlich rüber kommt und für sich einstehen kann.

In der Geschichte geht es aber selbstverständlich auch um Romantik. An dieser Stelle kommen die männlichen Figuren ins Spiel. Und hier gibt es gleich drei sehr verschiedene, Cody, Phoenix und Hayden. Jeder ist auf seine Weise einzigartig. Ich hab bei jedem Dinge gefunden, die ich mag und welche, die ich eher weniger gut fand. Sie sind zum Teil ambivalent ausgestaltet. Gut und Böse ist nicht immer klar voneinander zu trennen. Auch ändert sich die Meinung während des Lesens häufiger. Gezielt und gekonnt gesetzte Wendungen versüßen das Verwirrspiel zusätzlich. Ich sehe hier schon eine Teambildung aller Twilight voraus.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir insgesamt gut gefallen, weil sie facettenreich und ausgefeilt ist. Ich hatte stets das Gefühl einen greifbaren Charakter vor mir zu haben, mit dem ich etwas anfangen konnte.

Die romantischen Szenen gliedern sich hervorragend in das Hauptgeschehen ein. Sie wirken dabei niemals aufgesetzt oder deplatziert. Ich habe sie als wirklich überzeugend wahrgenommen.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Die Seiten flogen nur so vor meinen Augen hinweg und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles wird sehr bildhaft beschrieben, sodass man es sich vor dem geistigen Auge plastisch vorstellen kann.

Die Spannung wurde dadurch gesteigert, dass am Ende der Kapitel, welche aus Kiera Sicht geschrieben wurden, eine unbekannte Person zu Wort kam. Am Anfang konnte man damit noch gar nichts anfangen. Man versucht die ganze Zeit mitzurätseln, was es damit wohl auf sich hat

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hält absolut was schon Cover und Klappentext versprechen. Das Ende lässt noch einige Fragen offen, die wir hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommen. Diese werde ich auf jeden Fall lesen. Ich freue mich schon drauf. Es lohnt sich diese Riehe anzufangen!!