Unglaublich spannend

Tunnel der Mutigen -

Tunnel der Mutigen
von Christian Hardinghaus

Eine fesselnde und nachvollziehbare Geschichte über eine Flucht aus der DDR

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die am Tage des Mauerbaus mit ansehen muss, wie ihr Mann mutwillig von einem Grenzsoldaten der DDR erschossen wird. Der Schütze bleibt ungestraft und Lotte schwört Rache. Sie tritt einer Gruppe von erfahrenen Fluchthelfern bei und hofft, so Kontakt zu russischen Agenten zu bekommen. Diese sollen ihr dabei helfen, den Mörder ihres geliebten Mannes zu finden. Der Tunnel wird gegraben und endet im Keller von Oma Schmidtchen, die in diesem Haus einst die Wirtschaft "Kutscherpeitsche" geführt hat und es jetzt für diese gefährliche Aktion zur Verfügung stellt.

Mit einem lebendigen und pfiffigen Schreibstil schildert der Autor, wie es zu dem Tunnelbau kam, der 29 verzweifelten und mutigen Menschen die ersehnte Freiheit schenkte. Auch ist es die Geschichte einer Rache, die Lotte jahrzehntelang keine Ruhe finden lassen wird.

Die Charaktere sind vielseitig und bildhaft gezeichnet. Die Handlung mit ihren unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen ist unglaublich spannend und so flogen die Seiten nur so dahin.

Es ist das erste Buch, das ich von Christian Hardinhaus gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte.

5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.