unglaublich spannend geschrieben

Duell im ewigen Eis - Rainer-K. Langner

Duell im ewigen Eis
von Rainer-K. Langner

In dieser Geschichte werden beide Personen dargestellt wie sie sind. Der Roman ist nicht aufgebaut wie ein Heldenroman, sondern spiegelt die Realität wieder von Tod und Entbehrungen, Schwierigkeiten wärend der Expedition.

Die Beschreibung des tatsächlichen Alltags zwischen den Plan den Pol zu erreichen und die rauhe Wirklichkeit, machen den Roman empfehlenswert.

Den Text des Buches sind ergänzende Tagebucheintragungen und Bilder beigefügt. Wobei nach meinem Geschmack gerne mehr Illustration hätten dabei sein können. Es war für mich faszinierend das Buch zu lesen und sich vorzustellen in was für Schwierigkeiten, Kälte und Entbehrungen Scott und Amudsen und seine Manschaft geraten war. Es war für mich fazinieren das diese geschichte den tatsachen entsprach und sich so abgespielt hatten.

Amudsen wurde von seinem Vater sehr streng erzogen und zu einem harten Menschen gemacht. Bei seiner Expedition war ihm jedes Mittel recht und er war zu seiner Manschaft hart, wer nicht spurte bekam dies zu spühren. Hauptsache sein Plan ging in Erfüllung und er war der Erste.

Scott wiederum schaffte es nicht aus den starren Marinevorschriften auszubrechen, er konnte nicht aus seiner Haut, und so seine Erfahrungen für sein Vorhaben nutzen. So startete er sehr unvorbereitet in diese Expedition.

Ich fand den Schreibstil flüssig, den Aufbau des Buches interessant und so kann ich das Buch uneingeschränkt empfelen.