Unglaublich spannend und kaum durchschaubar

Kalte Seele, dunkles Herz - Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz
von Wendy Walker

Nachdem Cass seit drei Jahren als vermisst gilt, steht sie plötzlich wieder vor der Haustür ihrer Familie. Allerdings ohne ihre ältere Schwester Emma, die damals mit ihr spurlos verschwand. Während das Mädchen den Ermittlern vom FBI eine verstörende Geschichte erzählt, hat die forensische Psychologin Dr. Abby Winter den Eindruck, dass Cass etwas verschweigt. Schnell wird ihr klar, dass Emma nur gefunden werden kann, wenn sie dahinter kommt, was damals wirklich passiert ist... .
Wendy Walker hat hier einen unglaublich spannenden Thriller geschrieben, der mich bis zum Schluss gefesselt und am Ende geradezu umgehauen hat. Sie versteht es, den Leser immer wieder in die Irre zu führen und und in alle möglichen Richtungen spekulieren zu lassen.
Die Protagonistin Cass war für mich sehr schwer zu durchschauen. Man merkt zwar schnell, dass sie nicht aus Boshaftigkeit etwas bei ihrer Geschichte weglässt, aber man versteht bis zur Auflösung nicht, warum sie nicht die ganze Wahrheit preisgibt.
Erst nach und nach erkennt man, dass in der Familie schon vor dem Verschwinden der Mädchen vieles nicht in Ordnung war. Durch die Psychologin Abby Winter kommt hier sogar der Gedanke auf, dass jemand an einer narzisstischen Störung leidet.
Die Autorin Wendy Walker schreibt flüssig und versteht es, die Spannung durchgängig ganz weit oben zu halten. Ihre Figur Cass und deren kaputte Familie geben dem Leser ständig Rätsel auf und obwohl man meint, man hätte eigentlich alle Informationen, um zu verstehen, was wirklich passiert ist, kommt man bis zum Ende nicht dahinter.
Insgesamt hat mich ,,Kalte Seele, dunkles Herz" sehr beeindruckt. Ich habe schon lange keinen Thriller mehr gelesen, der so undurchschaubar war, aber dennoch am Ende ohne logische Fehler zufriedenstellend aufgeklärt wurde. Wer wirklich Spannung von der ersten bis zur letzen Seite will, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Gerne empfehle ich es hier weiter.