Unglaublich spannend und so fesselnd! Ein großartiges Buch, bin total begeistert!

LifeHack. Dein Leben gehört mir - June Perry

LifeHack. Dein Leben gehört mir
von June Perry

Letztes Jahr hatte ich June Perrys ersten Jugendroman White Maze gelesen und war restlos begeistert. Das Buch zählte definitiv zu meinen Jahreshighlights 2018. Als ich nun hörte, dass es dieses Jahr neues Lesefutter von June Perry alias Marion Meister geben wird, stand für mich natürlich sofort fest: LifeHack muss ich unbedingt lesen! Der Klappentext klang einfach so, so gut und das Cover finde ich mega cool. Sobald das Buch bei mir eintraf, habe ich mich erwartungsvoll darauf gestürzt und mit dem Lesen losgelegt.

Seit dem Tod ihrer Mutter ist Ellies Leben alles andere als einfach. In der Schule ist sie eine ziemliche Außenseiterin und wird oft schief von ihren Mitschülern angesehen. Auch zu Hause mit ihrem Vater ist es sehr anders und schwierig geworden. Um der Realität zu entfliehen und abzuschalten spielt Ellie regelmäßig das Adventure-Game Wisdom of the Dwarf. In dieser Fantasywelt kann sie mithilfe ihrer Spielfigur Ada so sein, wie sie gerne sein möchte: Mutig, selbstbewusst und stark. Eines Tages aber ist irgendwas anders als sonst. Ellie kann es zunächst nicht richtig einordnen, vermutet aber schließlich, dass sie gehackt worden ist. Ab dem Moment soll sich ihr Leben schlagartig ändern. Sie wird kurz darauf einer Doppelgängerin in der Schule begegnen, die sich Ada nennt. Ada? Wie ihre Spielfigur? Kann das Zufall sein? Wer ist diese Ada nur, warum sieht sie so aus wie sie und drängt sich so sehr in Ellies Leben? Schmeißt sich an ihren Schwarm Parker ran, zieht sogar in das freie Zimmer bei ihnen zu Hause ein und scheint einfach alles über sie zu wissen?

Was Ellie da noch nicht weiß: Ada ist eine Künstliche Intelligenz, die nur ein Ziel verfolgt: Sie will ein Mensch sein, sie will fühlen, leben und frei sein. Sie will wie Ellie werden, nein, mehr als das, sie will zu Ellie werden! Ellie ist verzweifelt, wütend und verwirrt, denkt aber in keiner Sekunde ans Aufgeben. Sie wird sich nicht von Ada unterkriegen lassen, sie wird Widerstand leisten! Aber hat sie gegen Ada überhaupt eine Chance?

Da mich White Maze letztes Jahr so flashen konnte, ließ es sich irgendwie nicht vermeiden, dass ich an LifeHack mit ziemlich hohen Erwartungen herangegangen bin. Zu hoch? Nö. Absolut nicht! Mir hat das Buch total gut gefallen, mich konnte es genauso beeindrucken wie White Maze, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Marion Meister, die sich hinter dem Pseudonym June Perry verbirgt, ist erneut ein unglaublich packender und einfach nur brillanter Jugendthriller gelungen, welcher richtig unter die Haut geht und uns Leser durchweg in Atem hält.

Marion Meister hat es einfach voll drauf, von den ersten Seiten an eine prickelnde Spannung aufzubauen und diese durchweg aufrecht zu erhalten. Die Handlung übt von Beginn an eine fesselnde Sogwirkung auf einen aus, welcher man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Einer krassen Szene folgt der nächsten, es gibt lauter überraschende Wendungen und jede Menge Wow-Momente. Besonders eine bestimmte Stelle im Buch hat es total in sich. Als ich mit diesem, für mich super unerwarteten, Plot Twist konfrontiert wurde, saß ich wirklich mit offenem Mund da und dachte nur: What? Echt jetzt? Hach, so cool, sag ich euch! Ich liebe solche Überraschungsmomente in Büchern. :D

Neben dem gelungenen Handlungsaufbau bin ich auch von der Thematik der Story und der Kulisse hellauf begeistert. Das Zukunftsbild, das Marion Meister hier erschaffen hat, mag Fiktion sein, aber es ist dennoch erschreckend realistisch und beängstigend. Ich denke durchaus, dass unsere Welt eines Tages (und vermutlich in gar nicht so ferner Zukunft) in etwa so aussehen könnte, wie sie hier dargestellt wird: Wir Menschen fahren in selbstfahrenden Autos, quasi jeder Haushalt ist mit einem Familien-Assistenz-Programm ausgestattet – ein System, das alles regelt, sich um alles kümmert und die Bewohner immer freundlich begrüßt, sobald diese das Haus betreten. Roboter ersetzen immer mehr uns Menschen, es gibt Androiden, die man kaum noch von uns Menschen unterscheiden kann, da sie so echt aussehen und so perfekt konstruiert wurden, dass es einem im ersten Moment gar nicht auffällt, dass man es mit einem nicht menschlichem Wesen zu tun hat. Nahezu jeder besitzt ein PAP-Gerät (PAP steht für Persönliches-Assistenz-Programm) und viele halten sich Roboter-Tiere als Haustiere.

Wenn man das so liest, kommt es einem doch wirklich gar nicht so abwegig vor, dass wir Menschen irgendwann so leben werden, oder? Ich meine, vieles davon gibt es doch auch heute schon. Siri, Alexa und Co, Roboter, das intelligente Haus und auch manche Autos können schon selbst fahren, wenn auch noch nicht so, wie es hier im Buch der Fall ist. Als ich in die Welt von LifeHack eingetaucht bin, war ich schockiert und fasziniert zugleich. Ich finde es zutiefst beeindruckend zu sehen, zu was die Technik eines Tages vermutlich imstande sein wird, finde es zugleich aber auch ziemlich furchterregend. Was ist, wenn wirklich der Fall eintritt, dass die Künstliche Intelligenz ein eigenes Bewusstsein entwickelt und sich gegen uns Menschen wendet? Was würde dann passieren? Ganz ehrlich, ich möchte gar nicht darüber nachdenken, ich finde das alles so gruselig.

Mit dem Stichwort gruselig leite ich dann auch mal zu den Charakteren über. Im Klappentext erfährt man ja schon, dass sich unsere Protagonistin Ellie eines Tages einer Doppelgängerin gegenüber stehen wird. Ada nennt sie sich und sieht Elli wirklich frappierend ähnlich. Ich stelle mir so etwas gänsehautmäßig unheimlich vor. Ellie ist natürlich zunächst auch total geschockt. Da ihre Kapitel in der Ich-Form erzählt werden, erhält man ein erstklassiges Bild ihrer Gefühls- und Gedankenwelt und kann sich stets problemlos in sie hineinversetzen. Mir zumindest ist das wunderbar gelungen. Ellie war mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Sie habe ich beim Lesen richtig liebgewonnen.

Neben Ellie haben wir noch drei weitere erzählende Charaktere: Ada, Ellies Schwarm und Mitschüler Parker, und der Mann Ed. Mir persönlich haben die ständigen Perspektivwechsel wahnsinnig gut gefallen! Ich bin generell ein großer Fan von dieser Erzählweise und hier fand ich sie einfach nur perfekt gewählt. Das Leseerlebnis wird dadurch so unfassbar spannend und mitreißend!

Die Figuren wurden allesamt hervorragend ausgearbeitet. Sie besitzen enorm an Tiefe und auch wenn mir jetzt nicht alle Charaktere sympathisch waren, haben sie mir dennoch allesamt mega gut gefallen. Besonders interessant fand ich Ada. Als Leser weiß man natürlich von Anfang an, dass sie eine Künstliche Intelligenz ist, aber wie sie sich gibt, wie ihr Denken und Handeln beschrieben wird, ist so menschlich, dass man es beim Lesen tatsächlich irgendwie vergessen kann, dass sie eine KI ist. So fasziniert ich aber auch von Ada war, ich habe sie gleichzeitig auch richtig gehasst. Da ich mich so gut in Ellie hineinfühlen konnte, sind ihre Abneigung gegenüber Ada, ihre Wut und ihre Verzweiflung richtig auf mich übergangen.

Dank der fesselnden, actiongeladenen Story, den angenehm kurzen Kapiteln und dem tollen, flüssigen Schreibstil kann man gar nicht anders als LifeHack so richtig wegzusuchten. Bei mir zumindest war es so. Ich habe das Buch quasi inhaliert, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit: Hochspannend, topaktuell und erschreckend realistisch! Ein extrem packender Jugendthriller mit hohem Suchtfaktor und jeder Menge Gänsehautmomente! Mit LifeHack ist June Perry alias Marion Meister ein absolut geniales Buch gelungen, welches mir großartige Lesestunden beschert hat. Wenn ihr auf Jugendthriller mit Sc-Fi-Elementen steht und es liebt, durchweg mitzufiebern und ständig von krassen Plot Twists umgehauen zu werden, ist LifeHack ganz klar ein großes Muss für euch! Ich kann euch das Buch echt nur empfehlen, für mich ist es ein absolutes Highlight. Ich bin total begeistert vergebe volle 5 von 5 Sternen!