Unglaublich traurig und schön!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Zum Jahresanfang erstmal eine nette Geschichte für Zwischendurch lesen, dachte ich mir. Und da kam mir mitten in meinem Prüfungsstress dieses Buch als Ablenkung doch gerade recht. Doch hinter dieser Geschichte steckte dann für mich viel mehr, als zuvor vermutet. Besser ausgedrückt: Es war eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle!

Es geht um die 18-Jährige Layken, die mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder widerwillig von Texas nach Michigan zieht. Nachdem ihr Vater einige Monate zuvor plötzlich an einem Herzinfarkt verstirbt, soll sich nun in der ungewohnten Umgebung ein neuer Lebensabschnitt auftun. Denn schnell lernt Layken ihren Nachbar Will kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Es ist das ganz große Glück - 3 Tage lang.

Die Geschichte um Will und Layken hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Doch zu Beginn geschah dies nicht aufgrund der Handlung oder Spannung. Es war hauptsächlich der tolle Schreibstil der Autorin, der dafür gesorgt hat, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dass sich zwischen Will und Layken eine Liebesgeschichte anbahnen wird, ist schon am Buchtitel unschwer erkennbar. Auch dass sich ihnen einige Weichen in den Weg stellen werden, kann man sich denken. Aber nicht, dass diese zu einem Zeitpunkt kommen werden, an dem man am allerwenigsten damit rechnen würde. An besagter Stelle (auf die ich natürlich nicht näher eingehen werde) war ich so dermaßen geschockt und dachte mir nur: "what? das darf doch nicht wahr sein". Das mag für den ein oder anderen, der das Buch ebenfalls gelesen hat wohl etwas übertrieben klingen, aber ich denke es lag einfach daran dass ich diese Geschichte zum absolut richtigen Zeitpunkt gelesen habe. Ich muss allerdings zugeben, dass die Story an der ein oder anderen Stelle etwas abgedroschen wirkt. Was ich aber nicht weiter schlimm fand. Es hat etwas in mir ausgelöst, was ich bei jeder Geschichte am Wichtigsten finde. Ich warte nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil und überlege ihn auf Englisch zu lesen.