Unglaublich wichtig!

Tagebuch -

Tagebuch
von Anne Frank

Ich glaub jeder kennt die Geschichte um Anne Frank, die sich mit ihrer Familie und vier weiteren Personen in einem Hinterhaus versteckt hat, um den Deutschen zu entkommen, die die Juden Stück für Stück abtransportierten und in Konzentrationslager verfrachteten. Schon kurz bevor Anne sich mit ihrer Familie versteckte, begann sie, ein Tagebuch zu führen, welches dann im Hinterhaus weitergeführt und mit all ihren Gedanken gefüllt wurde.

Das ist kein Buch, das ich als gut oder schlecht einstufen möchte. Das ist auch kein Buch, das von mir eine Sternebewertung bekommen soll. Das ist einfach ein Buch, das das so ungewöhnliche Leben einer Dreizehnjährigen darstellt und dabei so unglaublich erschütternd und berührend ist, dass ich teilweise Tränen in den Augen hatte. Besonders das Nachwort von Anne Franks Vater hat bei mir für Gänsehaut gesorgt, denn Annes Erzählungen sind zwar oft von Angst und Bedrückung gesäumt, aber doch war immer noch ein Hauch Hoffnung in ihren Worten zu lesen. Obwohl so alltägliche Dinge wie Streitigkeiten an Tisch und Geburtstage beschrieben werden, ist es alles in allem einfach unglaublich rührend zu lesen, wie Anne Frank viel zu schnell erwachsen werden musste und dabei die Liebe und schlussendlich auch zu sich selbst findet.