Unglaublich wild & wunderbar

Unglaublich wild und wunderbar - Jenny McLachlan

Unglaublich wild und wunderbar
von Jenny McLachlan

LIEBE AUF DEN ZWEITEN BLICK.
Sweet 16 und schon stürzt sich Annie in ein ihr unbekanntes Abenteuer und sie kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Sie hat nur nicht mit Fab gerechnet…

Annie ist süße 16 und möchte aus einem ganz bestimmten Grund raus aus ihrem gewohnten Umfeld und kann es somit kaum erwarten, aufs College zu gehen. Sie freut sich auf alles Neue und an ihrem ersten Tag lernt sie gleich Fab kennen, der sich mit einem unbedachten Spruch bei Annie ins Abseits befördert. Allgemein möchte Annie sich nicht verlieben – weder in Fab noch in einen anderen Jungen. Sie genießt ihre neu gewonnene Freiheit, sehr zum Besorgnis ihrer Mutter.

Fab hingegen ist das genaue Gegenteil. Er glaubt an die Liebe und möchte diese Annie auch nahebringen. Dieses Katz-und-Maus Spiel zwischen den Beiden war wirklich sehr amüsant und hat mich an meine Schulzeit zurückerinnert, in der man sich noch Zettelchen zugeworfen hat, um zu kommunizieren. Annie hält Fab bewusst auf Abstand, da sie wenn dann nur mit ihm befreundet sein möchte, oder? …

Ich habe dieses Buch innerhalb von vier Stunden durchgelesen gehabt, da ich es einfach total schön fand. Allgemein gesprochen fand ich die Geschichte einfach unglaublich süß und habe so oft über Annies jugendlichen Sarkasmus lachen müssen. Auch der Schreibstil war locker, flüssig und die Charaktere einfach nur toll. Das Thema, welches hier behandelt wird – und ich aus Spoilergründen an dieser Stelle nicht nenne – ist unglaublich sensibel dargestellt und ich finde, dass Annie für viele ein Vorbild sein kann. Sie nimmt ihre Herausforderung an und verkriecht sich nicht – ganz im Gegenteil. Sie ist eine unglaublich starke und für ihr Alter sehr reife Protagonistin. Für mich war Annie so realitätsnah, dass ich gedacht habe, ich kenne sie wirklich. Auch Fab fand ich als Charakter sehr interessant. Wenn er sich was in den Kopf setzt, zieht er es auch durch – egal, was andere von ihm denken.

Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es, da diese Geschichte komplett ohne Teeniedrama auskommt. Di Geschichte von Annie konzentriert sich auf andere Punkte und hat mich total begeistert. Auch wenn ich keine Jugendliche mehr bin, fand ich Annie wirklich bewundernswert beschrieben.

Dieses Buch transportiert unerschwinglich so viele Messages, die ich für ein Jugendbuch absolut als wichtig erachte. Selbstliebe, Selbstbewusstsein und den Tag leben – ich finde Jenny McLachlan hat es wirklich super auf den Punkt gebracht.

FAZIT.
Von mir gibt es für alle Jugendlichen eine absolute Leseempfehlung. Trotz meines nicht mehr ganz so jugendlichen Alters hat mich die Geschichte sehr berührt.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.