Unglaubliche Vorraussicht auf unsere heutige Gesellschaft

Schöne Neue Welt - Aldous Huxley

Schöne Neue Welt
von Aldous Huxley

Was Aldous Huxley bereits zu seiner Zeit wusste ist heute entweder bereits Realität oder kurz vor der Umsetzung.

Mit diesem meiner Meinung nach zeitlosem Klassiker hat Huxley ein Meisterwerk geschaffen, dass nicht umsonst in vielen Schulklassen als Pflichtlektüre galt.

Er zeichnet in diesem Werk eine düstere Zukunft. In der die Gesellschaft in mehrere Klassen unterteilt ist und Menschen nicht mehr geboren sondern geklont werden. Die Technik und die Effizienz stehen über allem. Anstatt eines Gottes wird Ford, der Erfinder des Fließbandes, "angebetet". Das Verhalten, die Vorlieben und die Wünsche der Menschen werden genormt um sich perfekt in die Gesellschaft einzufügen. Urlaub? Gibt es nicht mehr. Stattdessen wird die Droge Soma eingenommen und Schwangerschaften simuliert um den Hormonhaushalt der Frauen im Gleichgewicht zu halten.

Interessant ist, wie Huxley hier auch die Pawlowsche Operante Konditionierung verwendet um die Gesellschaft im Fluss zu halten. Ein absolutes Meisterwerk und in meiner "100 Bücher die man gelesen haben sollte"-Liste.