Unglaubliches Buch

Atemnot - Ilsa J. Bick

Atemnot
von Ilsa J. Bick

Meinung:

Diese Geschichte kann man nicht wirklich in Worte fassen.

Die Idee hört sich gar nicht so besonders an, innerlich kaputtes Mädchen, das langsam wieder ins Leben zurück kehrt und sich verliebt.

Aber die Umsetzung ist einfach unglaublich, ich habe wirklich noch nie ein solches Buch gelesen.

Für mich war das Ganze Buch über ziemlich spannend, es sind viele verschiedene Dinge passiert, die man nicht so schnell verdauen konnte und nach und nach lichteten sich ein paar Geheimnisse.

Ich denke, das Besondere an dieser Geschichte ist die Gefühlswelt. Jennas Gefühle und Gedanken werden einfach unglaublich nah beschrieben, man kann sie sich richtig vorstellen und auch wenn ich ihre Handlungen normalerweise nicht nachvollziehen könnte, ist man in diesem Buch doch so sehr in sie hinein geschlüpft, dass man sie auf irgendeine Weise verstehen kann.

Jennas Leben ist völlig zerstört, vor allem eine Sache, die man am Ende erfährt, hat mir gezeigt, wie schlecht es ihr ging und dass sie doch mit Hilfe von Mr.  Anderson langsam auftaut und sich ihm anvertrauen kann.

Sie war mir nicht unbedingt sympathisch, sie ist kein fröhlicher Charakter, in den man sich sofort verliebt. Jenna ist schwierig, aber so länger man von ihr liest, kann man mit ihr fühlen und man fragt sich, warum manche Menschen auf einmal so viel abbekommen.

Mr. Anderson ist ebenfalls ein schwierig einzuschätzender Charakter, auf der einen Seite fand ich es richtig toll, was er für Jenna tut, wie sehr er sich um sie kümmert, doch nach und nach merkt man, dass auch er innerlich nicht heile ist.

Wie sich die beiden gegenseitig helfen, wird richtig toll beschrieben, man kann dem ganzen sehr gut folgen.

Der Schreibstil ist generell fantastisch, eine solche Geschichte zu schreiben ist sehr schwer, aber der Autorin ist es sehr gut gelungen, alles authentisch darzustellen.

Das Buch wird auf eine ganz besondere Art geschrieben, Jenna erzählt in ein Aufnahmegerät und spricht im Prinzip  zu einem Polizist, dadurch wird es manchmal ein wenig durcheinander, aber insgesamt kann man dem Ganzen gut folgen.

Das Cover gefällt mir richtig, richtig gut. Es passt auf jeden Fall zum Buch und die Farben und der Kontrast zwischen dem rot und dem blau ist super.

Fazit:

Das ist eine bewegende Geschichte, in die man komplett eintaucht und wenn es vorbei ist, wacht man langsam auf und grübelt noch stundenlang weiter, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Eine unglaubliche Gefühlswelt und Liebesgeschichte. Ein großes Drama und ein völlig unerwartetes Ende.

Ich denke, das Buch muss man gelesen haben. Ein Buch, das man auf jeden Fall nicht vergessen wird. Mich hat es auf jeden Fall sehr bewegt, wie selten ein Buch.

Von mir gibt es 5 Sterne für diese unglaubliche Geschichte.