Unglaubwürdig und unspannend

Hinterhaus
von Lioba Werrelmann

Tolle Nachbarn

✿ Kurz zur Geschichte ✿
Journalistin Carolin stolpert wider Willen in einen Kriminalfall, der sie tief in die Vergangenheit Ost-Berlins führt. In einem Hinterhaus in Prenzlauer Berg findet sie die Leiche eines seit Langem vermissten Jungen. Doch kaum jemand scheint sich an ihn erinnern zu wollen. Die Hausbewohner schweigen, und die Polizei ermittelt nur halbherzig. Eigentlich hat Carolin andere Sorgen. Ihr Freund ist weg, sie hat keine Wohnung mehr und keinen Job. Aber ehe sie sichs versieht, ist sie dem Mörder zu nahe gekommen. So wird das Hinterhaus auch für Carolin zur tödlichen Falle.
(Quelle: Seite des Verlags)
✿ Meine Meinung ✿
Ohje, so einen Gossenslang habe ich ja lange in keinem Buch gelesen, sorry dafür, aber es wird extrem viel geka**ckt, gekotzt und gepi**t. Diese Ausdrucksweise wird so überflüssig und oft benutzt, das ich es einfach nur widerlich fand. Keine Ahnung was mir das mitteilen sollte !!! Zudem fand ich alle Protagonisten einfältig und dumm, ihr handeln einfach unrealistisch und billig. Wer sich so benimmt hat es auch nicht anders verdient. Ständig werden zuvor ausführliche beschriebene Geschehnisse nochmals als Zusammenfassung wiederholt, als wenn ich das beim ersten Durchlesen noch nicht kapiert hätte und dann oftmals noch mit genau demselben Wortlaut. Wollte man damit Seiten voll bekommen? Alle Hausbewohner haben Probleme und weit zurückreichende Schicksale, so das es wirklich ein Elendshinterhaus ist. Spannung? Krimi? Um das zu unterschreiben muss ich leider passen. Zudem wird das Ende durch Perspektivenwechsel künstlich in die Länge gezogen und dann auf einmal löst sich alles ratzfatz auf, schnell, fragwürdig und unspektakulär.
✿ Fazit ✿
Ein unglaubwürdiger und extrem an den Haaren herbeigezogener Plot mit völligen PlemmPlemm-Charakteren.