unheimlich

Verschließ jede Tür - Riley Sager

Verschließ jede Tür
von Riley Sager

Jules ist gerade arbeitslos geworden und hat sich erst frisch von ihrem Freund getrennt. In der Zeitung liest sie unter vielen Anzeigen, dass eine „Apartmentsitterin“ gesucht wird. Sie kann ihr Glück gar nicht fassen, denn sie bekommt den Job. Sie muss auf eine Luxuswohnung im prachtvollen alten Hochhaus, dem Bartholomew, das direkt am Central Park liegt, aufpassen und bekommt auch noch pro Woche 1.000,- Dollar dafür bezahlt. Doch es gibt einige seltsame Bedingungen, die sie erfüllen muss. Sie muss jede Nacht in der Wohnung verbringen und darf keinen Besuch empfangen. Kurz nach ihrem Einzug lernt sie die Apartmentsitterin unter sich kennen. Ingrid erzählt ihr, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules Ingrid zu finden und herauszufinden was es mit dem Bartholomew auf sich hat und gerät dabei selbst in größte Gefahr.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte mich gut in Jules hineinversetzen, hätte aber in einigen Situationen anders als sie reagiert und habe dadurch nicht immer ihr Handel nachvollziehen können. Aber für das Buch war natürlich dieses Handeln notwendig. Es hat lange gedauert, bis ich hinter das Geheimnis des Hauses gekommen bin, eigentlich wusste ich es erst, kurz bevor ich es lesen konnte. Ich habe mir alles Mögliche Überlegt, warum Ingrid verschwunden ist und wer hinter ihrem verschwinden stecken könnte. Doch ich konnte nicht wirklich einen Täter ausmachen. Als es dann soweit war, fieberte ich mit Jules mit und hoffte, dass sie es überleben wird. 4 von 5*.